Jahrescharts-2017-Film-2-Es-(c)-2017-pressplay,-Warner-Bros

Jahrescharts der Redaktion 2017: Film (Teil 2)

Trailer des Jahres

Led Zeppelins „Immigrant Song“ als Einstimmung auf den dritten Thor-Ableger ist schon ein starkes Stück, dass dann der Inhalt auch noch so begeistern kann erscheint überaus verwunderlich. Thor: Ragnarok hat sich den Einsatz dieses Musikwerkes hart erarbeitet und der (Teaser-)Trailer ist einfach zweifellos das Beste, was in diesem Jahr so rausgekommen ist.

Chan-wook Park ist schon ein besonderer Filmemacher. Das hat er schon zuletzt mit dem grandiosen Oldboy und seinem US-Regiedebüt Stoker bewiesen. Mit Die Taschendiebin liefert er nicht nur einen heißen Kandidaten für den Film des Jahres ab, sondern treibt schon im Vorfeld bei der Vermarktung sein Spiel mit dem Publikum (ähnlich wie zuvor Paul Thomas Anderson mit Inherent Vice). Der Trailer zu Die Taschendiebin ist in gleichem Maße verwirrend wie irreführend und jeder, der geglaubt hat, nach Sichtung des Trailers auf den Film vorbereitet zu sein, wird eine böse, aber amüsante, großartige Überraschung erleben, wenn er sich mit Der Taschendiebin vergnügt.