Thumper-(c)-2017-Drool

Die zehn interessantesten VR-Spiele und Anwendungen

Etwa ein Jahr ist es her, dass Virtual Reality zum ersten Mal großflächig den Consumer-Bereich erobert hat. Seit dem hat sich nicht viel getan und generell entsteht der Eindruck, dass sich das Medium noch in den Kinderschuhen befindet. Was kann man also schon heute tun, wenn man sich, wie in meinem Fall eine Vive zugelegt hat? Hier ein Überblick über Top 10 Erlebnisse, die man sich nicht entgehen lassen sollte:

Rec Room

Rec-Room-(c)-2017-Against-Gravity-(7)

Rec Room versprüht ein wenig diesen Wii Sports-Charme, den man normalerweise von Nintendo kennt. Im Grunde haben die Entwickler eine heitere Sammlung an zugänglichen Spielen zusammengestellt. Oberflächlich gesehen hat das Ganze einen etwas billigen Look und so ist es leicht zu übersehen wie viel Potential in dem Titel steckt.

Zum Test von Rec Room


Arizona Sunshine

Arizona-Sunshine-(c)-2017-Vertigo-Games-(7)

Das bemerkenswerte an Arizona Sunshine ist, dass das Setting als Videospielhintergrund nicht generischer sein könnte. Zombie Apocalypse in der Wüstenlandschaft von Arizona, gähn. Wer aber glaubt dass der VR-Aspekt nur ein kleines Gimmick darstellt, der irrt gewaltig.

Zum Test von Arizona Sunshine


Tilt Brush

Tilt-Brush-(c)-2017-Google-(5)

Tilt Brush ist zwar kein Spiel, sondern eher eine kreative Anwendung, doch heutzutage sind die Grenzen da sehr schwammig. Tatsache ist, dass man dem Titel anmerkt dass Google sichtig Aufwand betrieben hat um dieses kreative Tool zu schaffen und damit eine völlig neue Art des künstlerischen Ausdrucks perfektioniert hat.

Zum Test von Tilt Brush


Raw Data

Raw-Data-(c)-2017-Survios-(1)

Arena Shooter gibt es vor allem auf der Vive mehr als einem lieb sein kann. Grundsätzlich ist das für Neueinsteiger schon einen Ausflug wert, doch nach dem 10. Mal ist es dann schon gut. Sollte man einen Kandidaten aus diesem überlaufenen Genre wählen, der es repräsentativ abdeckt, hat Raw Data gute Karten.

Zum Test von Raw Data


The Lab

The-Lab-(c)-2017-Valve

Natürlich darf man Valves Erstlingsversuch den VR Bereich zu erschließen nicht außer Acht lassen. The Lab ist eine Sammlung von hochpolierten VR Anwendungen, die die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten zum Ausdruck bringen.

Zum Test von The Lab


Thumper

Thumper-(c)-2017-Drool-(1)

Mal ganz unabhängig von VR, Thumper ist ein Meisterwerk. Ein rythmusbasierter, hypnotischer Geschicklichkeits-Racer, der audiovisuell gesehen eine Meisterklasse der Videospielkunst erreicht.

Zum Test von Thumper


Rick and Morty: Virtual Rick-Ality

Rick-and-Morty-Virtual-Rick-ality-(c)-2017-Adultswim-Games-(3)

Dass der Rick & Morty-Erschaffer ein großer VR Anhänger sein muss, weiß jeder Rick & Morty Fan spätestens seit dem Auftritt des virtuellen Lebenssimulators Roy, in dem Spieler sich darum kümmern ein anständiges Leben im Teppichladen zu führen und eine Sozialversicherungsnummer zu führen.

Zum Test von Rick and Morty: Virtual Rick-Ality


Elite Dangerous

Elite-Dangerous-(c)-2017-Frontier-Developments-(2)

Keine Frage, es gibt bereits eine Vielzahl an faszinierenden VR-Erlebnisse. Viel Fleisch ist aber derzeit nicht daran. Wer also nach einem Spiel sucht, in das man wirklich viel Zeit investieren kann, der muss lange suchen. Ein Kandidat ist dafür Elite Dangerous, eine neue Auflage des klassichen Weltraumhandels-Simulators.

Zum Test von Elite Dangerous


theBlu

theBlu-(c)-2017--Wevr-(1)

theBlu ist ein Titel der einen speziellen Weg einschlägt. Nicht im klassischen Sinn ein Videospiel, handelt es sich dabei eher um eine Simulation von inspirierenden Erlebnissen. Genau gesagt liefert der Titel drei Tiefsee-Szenarien, die man als VR-Besucher erleben kann.

Zum Test von theBlu


Tethered

Tethered-(c)-2017-Secret-Sorcery-(2)

Tethered ist ein gutes Beispiel dafür wie man klassischen Videospiel-Genres einen frischen VR-Anstrich verpasst. Im Herzen ein einfacher Siedler-Klon mit leichten Echtzeit-Strategie-Kampfeinlagen ist das Spiel schon so ein unterhaltsames Erlebnis. Doch in VR entfaltet sich noch einmal eine Extra-Portion Charme.

Zum Test von Tethered