Tethered-(c)-2017-Secret-Sorcery-(1)

Tethered

7
Strategie

Tethered ist ein gutes Beispiel dafür wie man klassischen Videospiel-Genres einen frischen VR-Anstrich verpasst. Im Herzen ein einfacher Die Siedler-Klon mit leichten Echtzeit-Strategie-Kampfeinlagen, ist der Titel schon so ein unterhaltsames Erlebnis. Doch in VR entfaltet sich noch einmal eine Extra-Portion Charme. Die kleinen Figuren bewegen sich in liebevoll gestalteten Dioramas direkt vor der Nase des Spielers. Man möchte fast hingreifen und sie aufheben.

Das Geschehen findet auf kleinen schwebenden Inseln statt, die umgeben von Himmel und Wolken zum verträumten Entspannen einladen. Über die Präsentation hinaus gibt es allerdings nicht viel, das die VR-Umgebung dem Gameplay hinzufügt. In erster Linie ist das Spiel einfach immersiv und hinterlässt einen persönlicheren Eindruck. Tethered ist also bestens geeignet, wenn man einfach mal im Sitzen ein herkömmliches Videospiel im VR Modus ausprobieren will.

Plattform: HTC Vive (Version getestet), Oculus Rift, PS4 – PSVR, secretsorcery.com/tethered