Jahrescharts der Redaktion 2016: Film (Teil 2)
Unter dem Radar – übersehene Filme
Auch wenn The Handmaiden streng genommen nichts am /slash Filmfestival verloren hat und dort irgendwie hoffnungslos unpassend programmiert erschien (danke dennoch!), ändert es nichts an der überragenden Qualität des Films. Chan-wook Parks neues Werk ist ein grandioses und überraschend humorvolles Drama über den Kampf um Selbstbestimmung und sexuelle Befreiung, visuell und originell erzählt. Charlie Kaufman ist ja kein Fremder, wenn es um originelles erzählen geht. Das beweist er einmal mehr mit seinem surrealen (Puppen)Drama Anomalisa, das den Zuschauer direkt in den Geisteszustand seines Protagonisten katapultiert. Weitaus schwerer zu entschlüsseln ist da The End mit Gérard Depardieu, der sich als Jäger im Wald verirrt und dort wahrlich merkwürdiges erlebt – und selbst am Ende wird nicht klar, was davon real war und was nicht. In Bodkin Ras bleibt nichts ungewiss. Die Geschichte von einem Mann, der vor einer schrecklichen Tat in ein kleines Dorf flieht, in der Hoffnung seiner Vergangenheit zu entkommen, nur um dort erst recht davon eingeholt zu werden, erzählt dafür auf derart profunde und einfache Art seine tragische Geschichte, dass sie sich fast wie ein Schlag in den Magen anfühlt.