100-DVDs-in-100-Wochen-©-2015-pressplay

Zur Halbzeit: Der Überblick auf unser 100 DVDs in 100 Wochen Filmfeature

70. Bonnie und Clyde

Bonnie-und-Clyde-©-2008-Warner-Home-Video

Warren Beatty und Faye Dunaway spielen so herrlich das Gangsterpärchen, dass man sich zwar fragt, warum Bonnie ein so von Langeweile besessener Mensch war, dass sie sofort mit Clyde auf Verbrechertour gegangen ist – aber trotzdem sind es durchaus unterhaltsame 107 Filmminuten, die sicher nicht umsonst sind.

69. Fluß ohne Wiederkehr

Fluß-ohne-Wiederkehr-©-1954,-2003-20th-Century-Fox-Home-Entertainment(3)

Das Zusammenspiel der beiden Schauspieler ist übrigens sehenswert, wenn auch die Story nicht wirklich spannend ist. Obwohl Preminger selbst behauptet hat, dass ihn Fluß ohne Wiederkehr eigentlich nicht im Geringsten interessiert hat, so ist doch ein ganz passabler, wenn auch etwas ungewöhnlicher Western, dabei herausgekommen. Daher meine Empfehlung: Sollte es wirklich nichts anderes im TV spielen oder hat man mal keine große Lust auf besonders spannendes, witziges oder herausforderndes Kino, dann kann man Fluß ohne Wiederkehr problemlos anschauen – die Erwartungen sollten aber dennoch nicht allzu hoch angesetzt werden.

68. Harold und Maude

Harold-und-Maude-©-1971,-2005-Paramount-Home-Entertainment(1)

Harold und Maude gehört wohl zu den absurdesten und gleichzeitig witzigsten Filme die ich seit langem gesehen habe. Das schräge Paar ist wirklich sehenswert und man kann gleichzeitig auch für sein eigenes Leben ein bisschen von Maude’s Carpe-diem-Einstellung mitnehmen.

67. Das süße Leben

La-dolce-vita-Das-süße-Leben-©-1960,-2014-The-Criterion-Collection(2)

Das süße Leben ist offen gesagt ein wenig anstrengend anzusehen, wenngleich die Zeit nicht verloren ist. Ein echter Filmklassiker ohne konsequente Geschichte dahinter – alleine deswegen sollte man zumindest mal kurz einen Blick hinein werfen.

66. Jackie Brown

Jackie-Brown-©-1997-Miramax-Films(1)

Ohne große Umschweife und Lobeshymnen komme ich also zu meiner Empfehlung: Bitte einfach anschauen! Tarantino ist ein Meister seines Faches und schafft es in seinen Filmen nicht nur sämtliche Charaktere perfekt zu besetzen, sondern bringt die Geschichte von Jackie Brown mit genügend Witz, dass man gerne 146 Minuten zusieht.

65. Nur die Sonne war Zeuge

Nur-die-Sonne-war-Zeuge-©-1960,-2013-Studiocanal-Home-Entertainment(2)

Auch wenn Nur die Sonne war Zeuge zu Beginn etwas langatmig und sehr erklärend daherkommt, dranzubleiben lohnt sich. Dieser Film wird mit jeder Minute spannender und lässt einem schließlich mit gut investierten 112 Minuten zurück.

64. Uhrwerk Orange

Uhrwerk-Orange-©-1971,-2008-Warner-Home-Video(2)

Insgesamt ist Uhrwerk Orange nicht nur ein erschreckend brutales Meisterwerk der Filmgeschichte, sondern glänzt nicht zuletzt durch seine Darsteller. Und wer ein Fan von Symbolik, Farbgebung, perfekter Kameraführung und einem großartigem Zusammenspiel von Musik und Bild ist, der wird von diesem Film auf keinen Fall enttäuscht sein. Daher meine Empfehlung: Auch wenn Uhrwerk Orange zweifelsohne schockierende Bilder und eine unglaublich bösartige Geschichte enthält, so lohnt es doch die Zähne zusammenzubeißen und sich den Film anzusehen – vielleicht aber lieber zu zweit.

63. Der letzte Tango in Paris

Der-letzte-Tango-in-Paris-©-1972,-2014-20th-Century-Fox-Home-Entertainment(2)

Soweit so gut – wirklich schockierend ist der Film heute natürlich nicht mehr. Was eher ein bisschen verstörend ist, ist Marlon Brando in einer solchen Rolle zu sehen, insbesondere wenn man ihn als den Paten im Kopf hat. Er selbst soll über diese Rolle gesagt haben, dass er einen solchen Film nie wieder drehen würde, denn er habe das Gefühl gehabt, sein ganzes Leben, sein Innerstes, all das wurde ihm entrissen. Meine Empfehlung: Unbedingt sehenswert würde ich den Film nicht bezeichnen. Heute langweilt die Umsetzung eher, als dass sie schockiert.

62. Magnolia

Magnolia-©-1999,-2008-Studiocanal-Home-Entertainment(2)

Der Film zeigt nicht nur die absurdesten Geschichten und deren Berührungspunkte, sondern auch die völlig surreale Welt des Showbusiness auf eine doch etwas ungewöhnlichere Art und Weise. Vor allem der aus der Bibel entliehene Froschplatzregen am Schluss ist besonders eindrucksvoll und hebt noch einmal die Absurdität sehr deutlich hervor. Denn wenn Erlösung für die Charaktere möglich ist, dann nur in dieser Form. Meine Empfehlung: Anschauen! Obwohl Magnolia mit 180 Minuten schon ziemlich lang ist, so wird einem doch nicht langweilig – viel davon ist wohl auch dem brillianten Cast geschuldet.

61. Die Verachtung

Die-Verachtung-Le-mépris-©-1963,-2014-Studiocanal-Home-Entertainment(3)

Die Schönheit der Bilder, die Stimmigkeit der Dialoge und letztendlich der Cast, welcher wirklich fantastisch zusammenspielt – all das sind Gründe, weshalb man nicht umsonst Godard so oft als wahren Meisterregisseur bezeichnet. Meine Empfehlung: Wieder mal – anschauen! Die Story ist wahrscheinlich heute noch brandaktuell, Brigitte Bardot ohnehin ein Genuss und wer sich für gute Bildkomposition interessiert, der findet hier sicherlich die ein oder andere wunderschöne Szene.