100-DVDs-in-100-Wochen-©-2015-pressplay

Zur Halbzeit: Der Überblick auf unser 100 DVDs in 100 Wochen Filmfeature

90. Alles über meine Mutter

Alles-über-meine-Mutter,-Todo-sobre-mi-madre-©-2000-Sony-Pictures,-Arthaus-(2)

Wer einen eindringlichen Film zu den gerade jetzt aktuellen diskutierten Thema Transgender, Homosexualität und/oder Travestie sehen möchte, dem sei Alles über meine Mutterwärmstens ans Herz gelegt. Nicht umsonst hat der Film 1999 den Oscar erhalten. Und mit einer Laufzeit von 97 Minuten kann man es sich auf seiner Couch ganz gemütlich machen und mal nicht den Blockbuster, den das aktuelle Fernsehprogramm bietet, sondern einen wirklich intelligenten und witzigen Film, anschauen.

89. Erbarmungslos

Unforgiven-©-1992,-2007-Warner-Home-Video-(1)

Wer Western liebt sollte Erbarmungslos auf keinen Fall verpassen – weil es passiert so gut wie nix. Aber schön gemacht ist er auf jeden Fall und auf das permanente Ich-habe-Verstopfungen-Gesicht von Clint Eastwood zu verzichten wäre auch jammerschade. Außerdem habe ich gelernt, dass Cowboys zwar durch zwei, nicht aber durch drei dividieren können.

88. Im Zeichen des Bösen

Touch-of-Evil-©-2011-Eureka-Entertainment

Wer Lust auf einen alten Schwarz-Weiß-Streifen hat, der außerdem eine gute Story zu erzählen und Schauspieler von wirklicher Größe hat, der sollte sich Im Zeichen des Bösenunbedingt anschauen. Wer nicht allzu sehr an hoher Filmkunst interessiert ist, der kann sich den Film trotzdem anschauen – mein Tipp: Jedes Mal, wenn das Wort “Intuition” gesagt wird, einen Shot in die durstige Kehle und ab geht’s.

87. Brazil

Brazil-©-2013-20th-Century-Fox-Home-Entertainment-(6)

Wer kein Geld für Drogen oder Alkohol hat, ist mit Brazil gut bedient (natürlich auch alle die dafür Geld haben, aber egal). Der Film ist derartig grotesk (man kann es kaum anders ausdrücken), dass man ihn auf jeden Fall mal gesehen haben MUSS. Hinter dem ganzen Irrsinn steckt nämlich auch jede Menge Kritik an allem möglichen. Sehenswert!

86. Alles über Eva

Alles-über-Eva-©-2011-Twentieth-Century-Fox-Home-Entertainment-(3)

Wer auf die großen Hollywood-Diven und die 50er Jahre steht, der sollte sichAlles über Eva auf keinen Fall entgehen lassen – am besten mit Champagner aus den entsprechenden Gläsern.

85. Fahrenheit 451

Fahrenheit-451-©-2003-Universal-Pictures-(1)

Wer einen Film darüber sehen möchte, wie unglaublich grausam die Menschheit zu sich selbst und ihren kulturellen Errungenschaften sein kann, der sollte Fahrenheit 451auf jeden Fall gesehen haben oder dies nachholen. Und die Filme von Truffaut sollten sowieso ins Repertoire der „Hab-ich-schon-gesehen“-Filme dazugehören.

84. Haie der Großstadt

The-Hustler-©-2011-20th-Century-Fox-Home-Entertainment

Für Cineasten und wahre Kenner der Filmkunst mag dieser Film vielleicht ein Meilenstein, ein Lieblingsfilm oder zumindest ein richtungsweisendes Kunstwerk sein. Für mich bleibt es wohl ewig der Film, bei dem ich eigentlich eine Stricherlliste für genutzte Kaffeetassen machen hätte sollen. Meine Empfehlung: Es gibt so unglaublich viele gute Filme auf dieser Welt – schaut euch zuerst diese an. Ja, das ist eine subjektive Meinung, aber ihr müsst ja nicht auf mich hören.

83. Das Fest

Das-Fest-©-2006-StudioCanal-(7)

Wer einen wirklich intensiven Film rund um eine Großfamilie sehen möchte, dessen Machart zu dieser Zeit sicherlich ein kleiner Meilenstein in der Filmgeschichte darstellt, der ist mit Das Fest sehr gut bedient. Bei 101 Minuten Länge sollte man sich allerdings auch wirklich die Zeit nehmen um diesem Film entsprechend Tribut zu zollen – und um danach vielleicht seine Eltern anzurufen, dass die eigene Kindheit vielleicht doch ganz passabel war. 

82. Marokko

Morocco-©-1930-Paramount-Pictures

Wer die Eleganz der 30er Jahre zu schätzen weiß und 88 Minuten Zeit hat, für den ist Marokko wohl die richtige Wahl. Klar, im Gegensatz zu heutigen Kriegsfilmen gibt es keine aufwändigen Actionszenen und billig in Szene gesetzte Damsels in distress, die halt auch irgendwas mit dem Film zu tun haben könnten, gibt es ebenso wenig – dafür aber eine umso charmantere Marlene Dietrich.

81. Out of Sight

Out-of-Sight-©-1998-Universal-Studios-Entertainment(1)

Wer Jennifer Lopez mal in einer qualitativ besseren Rolle als alle ihre anderen und außerdem gerne mal einen wirklich charmanten Bankräuberfilm sehen möchte, dem sei Out of Sight ruhigen Gewissens ans Herz gelegt. Außerdem kann man wirklich viel lernen …