Blade-Trinity-©-2004-New-Line-Cinema

Die besten Filmreihen mit verunglücktem Finale: Stirb Langsam, Die Nackte Kanone und Blade

Drei harten Burschen in drei Filmreihen, deren Ablaufdatum in Sachen Qualität lange überschritten wurde: Willkommen zu unserem neuen Features mit den besten Filmreihen, deren (vorläufiges) Ende misslungen ziemlich ist.

Die Stirb Langsam Pentalogie

Stirb-Langsam-Ein-guter-Tag-zum-Sterben-©-2013-20th-Century-Fox

„Just try… try not to make an even bigger mess of things.“

Stirb Langsam setzte Ende der 80er Jahre neue Maßstäbe im Action-Genre. Ein glaubwürdiger, zynischer Held wider Willen, der sich in einem Hochhaus gefangen mit deutschen Terroristen wieder findet. Was wie ein billiger B-Movie Reißer klingt, etablierte sich zu einem Klassiker des Genres. Letztes Jahr kam der fünfte Teil der Reihe ins Kino. Mit Ein guter Tag zum Sterben gelang den Beteiligten das sagenhafte Kunststück, was bisher keinem Terroristen der Welt gelungen ist: John McLane wurde (im übertragenen Sinne) endgültig zu Grabe getragen. Vorbei sind die Zeiten des sarkastischen Antihelden, der in (zumindest für das Genre) realistischer Fassion seine Feinde besiegte und allen Widrigkeiten trotzte. Mittlerweile ist John McLane nur mehr eine Karikatur seiner selbst, die besser in einem Bugs-Bunny-Cartoon aufgehoben wäre, bedenkt man, was er alles schon überleben kann (Sturz aus einem Haus, radioaktive Verstrahlung) und in welch lächerlicher Manier er seine Gegner erledigt (Hubschrauber mit Auto abschießen). Während es Stirb Langsam 2 noch gelang den durchwegs ernst zu nehmenden Grundton des Originals zu halten (wenn auch nicht zu übertreffen), tendierte der Stirb Langsam: Jetzt erst recht bereits mehr in Richtung (gelungene und unterhaltsame) Buddy-Komödie. Stirb Langsam 4.0 (alleine die Betitelung spricht für sich) gilt mit seiner Zurückhaltung in Sachen Gewalt und seiner beinahe Comichaften Darstellung gar nicht mehr als richtiger Stirb Langsam-Film. Der bisher letzte Teil ist dann nur mehr ein trauriger Abgesang auf einen einst großartigen Filmhelden. Man darf gespannt sein, ob sich McLane im angedrohten sechsten Teil dann vielleicht endlich eine Rakete um den Rücken schnallt, um den Road Runner zu erlegen und selbst herabstürzende Tresore und Felsklippen überlebt … moment Mal, das ist ja aus einer Zeichentrickserie.