Jahrescharts-Musik-1-©-2013-Florian-Kraner,-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2013: Musik – Teil 1!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird auch mal wieder Zeit für ein Resümee in Sachen musikalischen Highlights. Das pressplay Musikteam hat den etwas anderen Jahresrückblick für euch. Natürlich gibt es sie – die besten Alben-, Songs-, Arrangements-, blablabla- des Jahres. Da wir in der Redaktion aber viele Köpfe mit vor allem unterschiedlichen Geschmäckern sind, vergeben wir halt statt.

 Gänsehaut-Feeling pur Award

Savages-©-Colin-Lane-620x350

In diesem Jahr gab es zahlreiche grandiose Alben, die in der Musikredaktion regelrechte Begeisterungsstürme ausgelöst haben. Daher ist es weniger verwunderlich, dass wir heuer auf ein Ranking verzichten und euch lieber ein paar unserer absoluten Highlights aufzählen. Ein intensives und anspruchsvolles Comeback legten Queens of the Stone Age mit …Like Clockwork hin. Das Album ist zwar ruhiger als die Vorgänger, aber deswegen nicht weniger brillant. Savages haben mit Silence Yourself mehr als nur ein Post Punk Revival hingelegt. Nur die besten Einflüsse aus Post Punk, Dark Wave und Gothic Rock treffen auf dieser 40 minütigen Platte aufeinander, und die Musikerinnen schaffen es meisterhaft die vibrierende Energie bis zum letzten Song aufrechtzuerhalten. Hinzu kommen Volcano Choir mit dem großartigen Album Repave, Yourself Disclosure mit Settle, Portugal. The Man mit Evil Friendsnatürlich die großartigen Arcade Fire mit Reflektor und auch The Knife mit ihrem Album Shaking the Habitual. Casper zeigt auf Hinterland seine vielen, ungewöhnlichen Gesichter und hat die (zuvor noch etwas skeptische) Redaktion überzeugt.