Jahrescharts der Redaktion 2011: Musik!
Woodkid – Iron
Videospiel-Trailer als Karriere-Boost? Warum nicht. Zuerst gehört im ersten Trailer zu Assassins Creed:Revelations avanciert der Franzose Yoann Lemoine alias Woodkid wird innerhalb von Tagen zu einem Internet-Phänomen. Sein eigentlicher Beruf, nämlich der des Videoregisseurs, macht sich auch im Video zu seiner ersten Single Iron mehr als bemerkbar. Pompöse Ästhetik in schwarz/weiß, sowohl wunderschön in Szene gesetzt, als auch mit eben soviel Mühe durch Bearbeitung ergänzt. Muss man gesehen haben.
Stephen Malkmus – Tigers
Stephan Malkmus hat seine jugendliche Sturm und Drang Phase abgelegt und ist auf seiner Platte „Mirror Traffic“ erwachsen geworden. „Tigers“ ist der passende Opener des neuen Werks. Uns überzeugt auch das Video des Musikers.
Arcade Fire – We Used To Wait
Die Band aus Kanada zählt zu einer der einflussreichsten und zugleich außergewöhnlichsten Musiker der letzten Jahre. „We Used To Wait“ ist ein schlichter Song, der überzeugt. Auch das Video kann sich sehen lassen. Die Zusammenarbeit mit Google Chrome ist nicht nur gelungen, sondern auch kreativ (wer seine Adresse übrigens nicht findet, kann einfach eine Metropole eingeben – auf alle Fälle sehenswert).
The Strokes – Taken For A Fool
Und auch wer nicht schon allein beim Anblick von Julian Casablancas zu schnurren beginnt (ok, das richtet sich wohl eher an die Ladies) – dieses Video ist ein Augenschmaus. Nicht nur, weil man den Sänger der Strokes gleich gespiegelt mehrere Male zu sehen bekommt, sondern weil sie ganz tief in die Retro-Kiste greifen und mit Lederjacken u. Ä. den Rockstyle von Neuem anpacken. Ein gelungenes Video.
The Black Keys – Lonely Boy
Mit “El Camino” schlagen die Black Keys eine neue Richtung ein und entwickeln sich neu. Zwar werden eingefleische Fans damit etwas zu kämpfen haben, aber für alle anderen gilt: wer das amerikanische Drums/Guitar Duo noch nicht kennt, sollte dies schnellstens nachholen. „Lonely Boy„ ist die perfekte erste Singleauskopplung.