Jahrescharts der Redaktion 2010: Games!
Die 5 interessantesten Charaktere
↓ Subject Delta in Bioshock 2
Bereits durch das Intro von Bioshock 2 ließ es sich bei Delta auf einen interessante Figur schließen, im Laufe der Entwicklung der Handlung bewiesen die Entwickler zudem besonderes Feingefühl was die Charakterzeichnung anbelangte. Der große Aha-Effekt des ersten Teils wurde zwar ausgelassen, Delta ist aber dennoch einer der tiefgründigsten Charaktere 2010.
↓ Scott Shelby in Heavy Rain
Als einer der 4 Protagonisten des Crime-Thrillers Heavy Rain konnte Scott Shelby vor allem durch seine nachvollziehbaren Handlungen punkten, weiters war bzw. ist er sicherlich der charismatischste aller auftretenden Figuren. Ohne zuviel vorweg zu nehmen – seine Rolle im Spiel selbst ist sicher auch die verblüffendste.
↓ Monkey in Enslaved: Odyssey to the West
Elektronisch mittels Kopfband an seinen hübschen Peiniger gefesselt, vermag der ebenso agile wie kraftstrotzende Monkey im Laufe von Enslaved die Sympathien des Spielers auf sich zu ziehen und vor allem Gollum-Darsteller Andy Serkis hervorragender Voice-Over Performance zu begeistert!
↓ Dr. Mordin Solus in Mass Effect 2
Seines Zeichens Arzt, Wissenschaftler und ehemaliges Mitglied der salarianischen Special Task Force, vereint der geistig hyperaktive Doktor mit etwas trockenem Humor die unterschiedlichsten Gegensätze in sich. „Mal behandelt man kranke Patienten, mal tötet man gefährliche Idividuen. Beides hilft.“
↓ John Marston in Red Dead Redemption
Spaghetti-Western-Klischees hin oder her: John Marston, Protagonist von Rockstars epischen Wilder-Westen-GTA-Ableger RDR ist sicherlich einer der interessantesten dieses Jahres. Auch wenn man grundsätzlich abgeneigt ist gegen das gesamte Genre, so kann die Geschichte des ehemaligen Gesetzlosen dank der sehr gekonnten Charakterisierung enorm mitreißen. Nicht zu vergessen: die fantastische Vertonung von Marston (im Original)!