body-count Nova Rock 2018 (c) Phillipp Annerer, pressplay (1)

Nova Rock 2018: Tag 3 mit Body Count, Limp Bizkit, Bullet for my Valentine und Billy Idol

Auch an Tag zwei wurden die Festivalbesucher wieder von den heißen Sonnenstrahlen aus ihren Zelten vertrieben. Doch nicht nur die Zelte, auch die Stimmung der Besucher schien sich den Tag über aufzuheizen: Bereits bei den ersten Bands des Tages feierten viele von ihnen schon ausgelassen mit.

Den Anfang machen durften am Samstag unter anderem Lionheart, Stick to your guns und die Donots. Gleich danach gab es eines der kuriosesten und unterhaltsamsten Highlights des Nachmittags zu sehen: Turbobier aus Wien Simmering feierten gemeinsam mit der Bierpartei Österreich ihren Parteitag, Lesung aus der bandeigenen Bierbel inklusive. Ein weiteres Highlight spielte sich auf der Red Stage ab: Die bayrische Blasmusiker-Gruppe La Brassbanda überzeugte nicht nur mit fetzigen Beats sondern auch mit unglaublich viel Sympathie, Publikumsnähe und Bodenständigkeit. Wenn die Band auch jetzt vielleicht noch als ein kleiner Geheimtipp gilt, verspricht sie durch ihre großartigen Musiker und ihre energiegeladene Show schon bald in aller Munde zu sein.

Einen kleinen Dämpfer bekam die gute Stimmung dann doch noch versetzt, als Rapper Ice-T, welcher ein gemeinsames Set mit Body Count spielte, auf der Blue Stage begann die Fans zu beschimpfen und Wasser über die Fotografen zu schütten.  Dafür wurde den Fans bei Bullet for my Valentine noch einmal so richtig angeheizt.

Ein Tag voller Highlights war es definitiv, denn auch das nächste ließ nicht lange auf sich warten: Die Kult-Nu-Metaler Limp Bizkit spielten ein unglaublich starkes Set und brachten die Menge zum kochen. Auch wenn die kaum greifbare Hoffnung auf einen neuen Song leider nicht erfüllt wurde, so war das Konzert doch eines der Besten des Wochenendes.

Nachdem bei Faithless DJ Set noch einmal richtig abgetanzt wurde, waren auch schon die großen Headliner von Tag zwei an der Reihe: Je nach Geschmack gab es für die Fans über zwei Stunden Volbeat und Billy Idol mit vielen Zugaben zu hören.

Und während die letzten Töne von Wendi’s Böhmischer Blasmusik verhallen, stehen Enter Shikari, Billy Talent und Iron Maiden schon in den Startlöchern für den finalen Tag am Nova Rock 2018.

> Tag 1 am Nova Rock 2018: Vollgas bei Kraftklub und Co.

> Tag 2 am Nova Rock 2018: Stimmung bei Prodigy, Avenged Sevenfold und Rise Against

Text: Alica Ouschan
Bilder: Phillipp Annerer