Große Trailerschau von Sony auf der Paris Games Week 2017
Im Zuge des Auftakts der Paris Games Week 2017 hat Sony ein wahres Playstation-Feuerwerk an Trailern, Teasern und Neuankündigungen auf die Gaming-Community losgelassen. Die interessantesten Trailer haben wir hier zusammengestellt. Passend zum baldigen Release der neuen Xbox One X (7. November 2017) hat Sony mit seiner Ankündigungsschau der Konkurrenz zahlreiche PS-exklusive Titel entgegenzusetzen, wenn auch die Veröffentlichungszeiträume zumeist im kommenden Jahr angesetzt sind.
Neues von der Playstation-Blockbuster-Front, wie im Vorfeld wohl schon zu erwarten war: Sowohl God of War 4 als auch The Last of Us Part II bietet gewohnt spektakuläres, auch wenn bei letzteren Titel „nur“ ein ziemlich intensiver CGI-Trailer offeriert wird. Man darf jedenfalls gespannt sein, ob God of War der altbekannten Thematik (Mentor und Schüler bzw. Nachwuchs) und etablierten Gameplay-Mechanik abseits des neuen Looks etwas hinzuzufügen hat.
Weitaus spannender gestaltet sich die überraschende Ankündigung aus dem Hause Sucker Punch (inFamous– und Sly-Reihe): Ghost of Tsushima lockt mit japanischem Setting und offener Spielewelt sowie Samurai-Schwertkämpfen. Eine interaktive Spielwelt und eine erbitterte Fehde gegen Mongolen-Horden lassen aufhorchen, Vergleiche zu Nioh sind vermutlich aber noch zu vorschnell. Auch David Cages bzw. Quantic Dreams Detroit: Become Human gefällt im neue vorgestellten Trailer, die Spielmechanik rund um Aktion und Reaktion wird hier äußert eindringlich präsentiert.
Nochmal offene Spielwelt, diesmal aus der Sicht eines Superhelden: Insomniacs heiß ersehnter neuer Spider-Man-Titel hat schon auf der E3 2017 für Begeisterung gesorgt, der neue Trailer fokussiert auf Helden und Widersacher. Mit nicht minder hohen Erwartungen wird wohl auch DrinkBox Studios‘ Guacamelee! 2 belegt sein, konnte doch der erste Teil des farbenfrohen und herausfordernden Action-Plattformers begeistern. Zumindest der Humor dürfte übernommen worden sein.
Langsam aber sicher erwacht das Action-Rennspiel-Genre nach langen Jahren eines unverständlichen Dornröschenschlafes, mit dem Arcade-Racer Onrush versuchen ehemalige Driveclub-Entwickler Spaß und Spannung zu vereinen. Take-Downs sind hier verpflichtet, was wohl nicht zufällig an die Burnout-Reihe erinnert. The Hong Kong Massacre bietet einen Thrill ganz anderer Art: Aus der Top-Down-Perspektive gilt es seine Gegner auszuschalten (Verweis auf den Titel?), was im ersten Trailer wie ein Mischung aus John Woo, Cyberpunk und Hotline Miami wirkt – und gefällt.
Das Kult-Rouglike erhält endlich seine verdiente Fortsetzung: Der erste Trailer zu Spelunky 2 zeigt zwar nur die Rahmenhandlung des neuen Teils, Vorfreude vermag hier wohl aber bei Fans dennoch aufzukommen. Eine neue IP aus dem Hause Pixelopus (Entwined) darf man sich mit Concrete Genie erwarten, bei dem ein jugendlicher Protagonist mittels Magie-Pinsel auf Häuserwände Kreaturen und Landschaften malen kann, um Rätsel zu lösen oder Monster zu bekämpfen. Klingt ein wenig wie Okami, der Trailer sieht jedenfalls vielversprechend aus.