jahrescharts-2016-games-teil-1-c-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2016: Games (Teil 1)

Es war ein Jahr der zahlreicher Höhen und weniger Tiefpunkte für Gamer: Zahlreiche gelungene Fortsetzungen von großen Spielereihen, einige Release-Überraschungen, die Ankunft von VR und viele feine Indies. Die pressplay-Redaktion hat sich natürlich auch 2016 den Kopf zu den ganzen Veröffentlichungen zerbrochen und sich viele interessantere Aspekte zu den diversen Spielen rausgesucht, die nicht in den tausendfach bekannten 08/15-Listen vorzufinden sind. Immer mit einem Augenzwinkern zu sehen, aber niemals ungerecht oder voreingenommen hier nun der erste Teil unserer diesjährigen Games-Jahrescharts.

Die Überraschung des Jahres

the-last-guardian-c-2016-sony-2

Hat wirklich noch jemand mit dem Release gerechnet? Nachdem es seit Ico und Shadow of the Colossus über die gesamte PS3-Generation hinweg keine Fortsetzung mehr gegeben hat und das angekündigte The Last Guardian unter dubiosesten Umständen immer wieder von der Erdoberfläche verschwand hat niemand mehr gedacht, dass wirklich was draus wird. Und dann ist der Titel beim heiß ersehnten Release auch noch genauso denkwürdig wie erwartet. Bleibt nur abzuwarten ob Fumito Ueda, der führende Kopf hinter der Ico-Trilogie, jemals wieder ein Sony Projekt in die Hände bekommt.