Super Mario Party Jamboree
Mittlerweile gibt es so viele Mario Party-Ableger, dass man kaum noch die Unterschiede im Kopf behalten kann. Selbst innerhalb der Reihe scheint es nun „Super Mario Party“ und „Mario Party“ zu geben.Hier handelt es sich um kunterbunte Minispielsammlungen, die zusammen mit Freunden und Familie über witzige Brettspiels konsumiert werden können, am Ende verschwimmt aber alles mit- und ineinander. Und trotzdem bleibt im Gedächtnis, dass immer wieder irgendein Detail nicht passt. Und so ist das Alleinstellungsmerkmal von Super Mario Party Jamboree wohl primär, dass es diesmal praktisch keine Ecken und Kanten gibt, an denen man sich stören könnte.
Super Mario Party Jamboree: Kantenlos ist gleich Konturlos?
Die Spielbretter sind von vorne bis hinten perfekt zusammengesetzt, alles funktioniert reibungslos mit Freunden, alleine und online, das neue Pro-Regelwerk entfernt eine gehörige Portion Zufall für all jene, die ihr Schicksal lieber selbst in der Hand haben und bei den Minispielen, in der Vergangenheit zwar schonmal zahlreicher, gibt es diesmal keinerlei Aussetzer.
Fazit
Diversen Neben-Modi fällt es da schwer Fuß zu fassen, aber das ist wohl bei Super Mario Party Jamboree gar nicht so wichtig. Wer nach einem Party-Spiel sucht, der kann bedenkenlos zugreifen – wer aber schon vorherige Titel der Reihe im Regal stehen hat, dem wird es schwer fallen, einen triftigen Grund zu finden um erneut zuzuschlagen. Einfach nur auf Reibung zu verzichten ist eben manchmal nicht genug.
Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1-4 (lokal) 1-20 (online), Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 17.10.2024, Link zur offiziellen Website