R-Type Final 2
R-Type Final 2 ist nach einem erfolgreichen Kickstarter auf dem Markt erschienen und setzt so die kultige Shmup-Serie fort. Zeit wird‘s, ist der letzte Teil ja im längst vergangenen PS2-Zeitalter erschienen.
Es dauert nicht lange und das Spiel ruft in Erinnerung, wie es damals am Gamepad zuging: Tod, Verderben und Frust machen keinen Halt vor Neueinsteigern. Gegner schwirren von allen Seiten erbarmungslos auf den Spieler ein und bombardieren ihn zusätzlich mit Geschossen. Allein über das dritte Level hinaus zu kommen erfordert Stunden an Geduld und das Erlernen jedes kleinen Details. Das ist man in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr gewohnt, dient aber auf jeden Fall Genreveteranen als Nostalgietrip.
Wie im unmittelbaren Vorgänger gibt es aber in diesem Ablauf wieder zahlreiche zusätzliche Schiffe freizuschalten, die das Leben mit zunehmend mächtigeren Fähigkeiten erleichtern. So krallt man sich Stück für Stück durch diesen harten Brocken, bei dem inhaltlich die Highlights hauptsächlich ans Ende gelagert sind.
R-Type Final 2 ist nur was für eingefleischte Genre-Fetischisten. Wer die heutzutage üblichen Samthandschuhe erwartet, der wird mit dem Titel schnell frustriert sein. Für Kenner der Serie ist das aber keine Abschreckung und der Release sicherlich ein Highlight.
Plattform: Switch (Version getestet), PC, PS4, Xbox One, Xbox Series S/X, Altersfreigabe (PEGI): 7, Spieler: 1, Release: 30.04.2021, Link zur Homepage