Jahrescharts-2017-Games-1-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-artwork-(c)-2017-presslay-nintendo

Jahrescharts der Redaktion 2017: Games (Teil 2)

Endlos-Gameplay Award

Assassins-Creed-Origins-(c)-2017-Ubisoft-(12)

Dass sich das unterhaltsame Kartenspiel Gwent aus The Witcher 3: Wild Hunt als Spin-Off eignet war eigentlich ein No-Brainer. Wirklich bemerkenswert ist dabei aber die Evolution, die das Spiel im Laufe des Jahres durchgemacht hat. Der Titel wurde vor den aktiven Spielen mehrmals neu erfunden und beinahe jede Iteration war völlig neu zu erlernen. Und keine Version davon war eigentlich wirklich schlecht. Wer also bei der (Weiter-)Entwicklung dabei war, der durfte praktisch drei Spiele in einem ausprobieren, mehr Abwechslung geht nicht.

Auf einer ganz anderen Ebene gefordert wird man in Assassins Creed Origins, nämlich in Sachen Geduld und Akzeptanz. Wer die gigantische, mit tatsächlich unzähligen Markern (weil: Weiße Hinweise auf gelben Untergrund lassen sich nicht ganz so gut lesen) komplett erkunden will, sollte jedenfalls sehr viel Zeit einplanen und der Gefahr ins Auge blicken, langsam aber sicher die Einsicht zu erlangen, sein Leben zu verschwenden.