E3 2016: Bethesda Pressekonferenz mit Prey, Dishonored 2 und Quake

Alle Augen waren auf Bethesda gerichtet, konnte der Entwickler und Publisher doch letztes Jahr noch die E3 mit Titeln wie Fallout 4 und Doom dominieren. Auch 2016 sollte dies gelingen, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß, da die ganz großen Releases ja im Verlauf der letzten Monate veröffentlicht wurden. Dennoch war die Überraschung groß, als nach Beginn der Präsentation die Rückkehr einer Spielereihe bekannt gegeben wurde, die schon wie Doom zuvor abgeschrieben war. Quake ist zurück, in Form von Quake Champions. Ein Arena-Shooter mit starkem eSports-Fokus und – Überraschung – keinem Port für Konsolen, sprich: Ein reiner PC-Titel.

Um nicht den Dauerbrenner Fallout 4 zu vergessen hat Bethesda dahingehend auch einiges auf Lager, jedoch nichts allzu bewegendes. Da wäre zum einen der Verweis auf kommende Fallout-DLCs (viel neues Material zum Basteln), zu anderen das der Titel ebenso wie Doom im kommenden Jahr einen Ausflug in die VR-Welt macht und für das HTC Vive erscheinen wird. Auch Hosentaschen-Wastelander dürfen sich freuen, erscheint doch das immens erfolgreiche Fallout Shelter in aufgebohrter Version für den PC – samt neuen Gegner und Quests. Etwas spektakulärer gestaltet sich da schon die Ankündigung von The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition, eine Überarbeitung für PC, Xbox One und PS4.

Und um gleich bei The Elder Scrolls zu bleiben: Das Kartenspiel The Elder Scrolls: Legends wird noch dieses Jahr erscheinen, nicht nur für den PC, sondern auch für Android und iOS. Der Kampagne wurde ein netter Trailer spendiert.

Eine tatsächliche Überraschung erfolgte mit der Ankündigung von Prey, einem totgeglaubten (vermutlich) Reboot, das schon mit einem gänzlich anders aussehenden Trailer im Zuge einer E3 präsentiert wurde. Ganz im Stil von Groundhog Day oder Edge of Tomorrow wird hier mit Erinnerung und Wiederholung gespielt – vermutlich, noch nicht kaum mehr bekannt als der Trailer selbst zeigt.

Am 11. November 2016 ist es dann auch für Dishonored 2 soweit: Der Nachfolger des Überraschungshits kommt zu diesem Zeitpunkt in den Handel, der Trailer überschlägt sich fast mit der Präsentation neuer Features, Story-Elementen und feinen Actionsequenzen. Angesiedelt ist die Fortsetzung 15 Jahre nach den Geschehnissen von Teil eins, nun stehen zwei spielbare Charaktere zur Auswahl.