E3 2015: Ubisoft Pressekonferenz mit South Park, For Honor und Anno 2205

Während Bethesda gezeigt hat, wie man sich auf der E3 präsentieren kann und Electronic Arts mal wieder Kopfschütteln auslöste, war man dann doch gespannt, was Ubisoft dieses Jahr so aus dem Ärmel zaubert. Gleich vorweg: Nicht allzu viel Neues oder wirklich bewegendes.

Tom Clancy’s The Division: Jetzt mit Erscheinungsdatum

Mal wieder etwas Gameplay und die Ankündigung, das der Titel tatsächlich auch mal erscheinen wird: Der taktische Third-Person Shooter mit post-apokalyptischen NYC-Setting, Tom Clancy’s The Division, kommt am 08.03 2016 in den Handel. Sieht zumindest immer noch vielversprechend aus.

Trials Fusion: Awesome Level Max: Katzen, die auf Einhörnern reiten

Schon etwas interessanter gestaltet sich die Ankündigung von Trials Fusion: Awesome Level Max, ein DLC für Trails Fusion. Ganz im Stil von Retro-Verrücktheiten der Marke Far Cry: Blood Dragon darf nun ein flammenspeiendes Einhorn gesattelt werden, von einer Stirnband-tragenden Katze natürlich. Wäre der Trailer nicht so ansehnlich, könnte man lediglich von den insgesamt 40 neuen Strecken, den diversen neuen Herausforderungen und den zusätzlichen 130 Objekten für den Editor berichten. Am 14.07. wird dann auch die The Awesome Max Edition veröffentlicht, die alle 6 DLCs samt dem angekündigten vereint.

Anno 2205: Die Rückkehr eines Genre-Klassikers

Wesentlich gesitteter geht es in Anno 2205 zur Sache: Nicht nur das sich die Aufbau-Simulation zurück meldet, sie wechselt nun auch das Setting. Wenn die Erde zu klein wird, siedelt man eben im Weltraum an – oder zumindest mal auf dem Mond, ist ja nicht so weit weg. Am 03.11.2015 ist der Release.

South Park: The Fractured but Whole: Titel bitte laut vorlesen

Weinende Koalas, untote Nazi-Föten, Herr der Ringe-Cosplay und todbringende Hodenangriffe während Scharmützel mit Unterhosenwichtel: All das und noch viel mehr Wahnsinn war South Park: The Stick of Truth, ein zu recht hochgelobtes Action-RPG aus der Feder der South Park-Macher Trey Parker und Matt Stone. Mit Freude darf man also bald wieder als Neuling in das Treiben der South Park-Jugend einsteigen, in South Park: The Fractured but Whole („Fractured Butt-hole“) stehen alle Zeichen auf Superhelden. Genial, notwendige Satire.

Zweimal Tom Clancy, weil: Warum nicht?
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege und Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands

Vier-Spieler Koop (oder Solo) in einer offenen Spielewelt ist zumindest für die Ghost Recon-Reihe eine Neuheit. Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands verspricht Waffen, Fahrzeuge, schleichen, taktisches Vorgehen und US Special Forces, die böse südamerikanische Drogenhändler zur Strecke bringen (später natürlich auch Europa, Nord-Amerika). Immerhin hebt sich der Titel durch seine Kamerapositionierung aus der Masse an identischen Shootern ab.

Man lese bitte die Beschreibung von Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege: „Rainbow Six Siege is an exciting, new approach to the first-person shooter experience that puts tactical combat and masterful destruction at the center of the action.“ Auf welchen aktuellen Shooter trifft diese Bezeichnung nicht zu? Egal, der Titel kann immerhin mit der digitalisierten Version von Angela Bassett aufwarten – wie auch immer das die „shooter experience“ beeinflussen wird, bleibt fraglich. Die Story dürfte den Einsatz einer hochkarätigen Schauspielerin ja also geradezu erforderlich machen, oder? (Man frage dazu bitte Kevin Spacey)

For Honor: Eine neue Ubisoft IP

Wikinger, Samurai und Ritter metzeln sich im Vier-gegen-Vier Nahkampf-Titel For Honor nieder. Bearbeitbare Charaktere, Waffen-Typen und Spielstile sollen Abwechslung bringen, strategisches Vorgehen soll ebenfalls nicht ausgespart bleiben.