Zur Halbzeit: Der Überblick auf unser 100 DVDs in 100 Wochen Filmfeature
80. Terminator 2 – Tag der Abrechnung
Für alle Freunde des Actionkinos ist die Terminator-Reihe wohl ohnehin schon längst Pflichtprogramm gewesen. Wer diese Filme verpasst hat, bitte nachholen. Mein persönlicher Tipp: Unbedingt in der Originalfassung anschauen, Arnie’s Englisch ist wirklich die zusätzlichen Lacher wert.
79. Die Katze auf dem heißen Blechdach
Unbedingt anschauen! Wer einen Film über die Neurosen der 50er Jahre sehen möchte und außerdem eine bestechend gute Elizabeth Taylor in der Hauptrolle, der sollte dieses Drama auf keinen Fall verpassen.
78. Einer flog über das Kuckucksnest
Wer Jack Nicholson in einer wirklich guten Rolle zu sehen bekommen möchte und sich auf den eiskalten Wahnsinn einer Irrenanstalt einlassen kann, der sollte sich Einer flog über das Kuckucksnest auf gar keinen Fall entgehen lassen.
77. Paris, Texas
Wer sich 139 Minuten Zeit nehmen kann und einen wirklich guten Film sehen möchte, der faszinierende Bilder, eine reichhaltige Symbolik und fantastische Schauspieler beinhaltet, dem sei Paris, Texas ans Herz gelegt.
76. Der unsichtbare Dritte
Unbedingt anschauen! Wenn man nicht ohnehin schon einen Hitchcock-Film gesehen hat, so ist neben Die Vögel, Psycho und Bei Anruf Mord, Der unsichtbare Dritte sicherlich eine weiterer Suspense-Klassiker, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
75. Is‘ was, Doc?
Unbedingt anschauen! Und wenn man sich so sein Wochenende amüsanter machen möchte – einen Shot pro von Streisand verursachten Unfall und einem lustigen Abend steht nichts mehr im Wege.
74. Wie ein wilder Stier
Auch wenn einem Boxen nicht besonders zusagt, so sind die 123 Minuten in Wie ein wilder Stier gut investiert. Was heute Scorsese und DiCaprio haben, hatten damals Scorsese und De Niro: Eine (fast) unschlagbare Kombination aus talentiertem Regisseur und hingebungsvollen Schauspieler.
73. Gangster in Key Largo
Ich hatte Mühen meine Augen offen zu halten. Obwohl die schauspielerische Leistung nicht schlecht ist und das Thema eigentlich bis zum Nerven-zerfetzen sein könnte, schafft John Huston nicht auf den Punkt zu kommen, und dafür hätte er eigentlich rund 97 Minuten Zeit. Daher meine Empfehlung: Humphrey Bogart hat schon in besseren Filmen mitgespielt, die man sich vielleicht vor Gangster in Key Largo anschauen sollte.
72. Night on Earth
Obwohl der Film 123 Minuten lang ist, so fällt die Länge hier gar nicht auf – durch die fünf verschiedenen Episoden vergeht die Zeit wie im Flug. Also, unbedingt ansehen! Jim Jarmusch schafft es nicht nur gute Geschichten zu erzählen, auch seine Schauspieler und die unaufgeregte Kamera machen es nicht schwer den Film von der ersten Minute an zu mögen.
71. Die Nacht vor der Hochzeit
Obwohl es sich um eine recht seichte und subtile Screwball-Komödie handelt, kann man sich Die Nacht vor der Hochzeit durchaus einmal zu Gemüte führen – schon allein um Hepburn, Grant und Stewart gemeinsam in einem Film zu erleben.