Billy-Talent—Frequency-2017 (c) florian-wieser (2)

Frequency 2017: Bühne frei für Billy Talent, At The Drive-In, Moderat und Co.

An einem heißen Dienstag Nachmittag startete das musikalische Event, dem viele das ganze Jahr schon entgegen gefiebert hatten: das Frequency 2017 öffnete seine Tore bei sonnigen 27 Grad. Der Campingplatz war bereits gut gefüllt und die 20€ Earlybird Betrag, die bis 22 Uhr am ersten Tag galten, hielten viele Besucher nicht davon ab, möglichst früh anzureisen und sich den bestmöglichen Platz zu sichern.

Die Münchner Band Kytes hatte heuer die Ehre die Space Stage und somit das Festival zu eröffnen. Mit fröhlicher Indie-Tanzmusik lockten sie die Besucher an. Der zuvor noch spärlich bevölkerte Bereich vor der Bühne füllte sich schnell und stetig. Der Nachmittag hatte einige musikalische Highlights zu bieten. Bei Dame, Van Holzen, Little Hurricane und The Pretty Reckless tanzten die Fans ausgelassen und ließen sich von der brütenden Hitze nicht beirren. Wem doch zu heiß war, konnte sich am Festivalgelände am wasserspritzenden Feuerwehrschlauch oder am Campingplatz in der Traisen erfrischen.

Ein heiß ersehntes Konzert war At the Drive-In am späteren Nachmittag. Obwohl die Tontechnik bei dieser Band bedauerlicherweise ein bisschen zu wünschen übrig ließ, war dies definitiv ein Spektakel der Extraklasse, das man nicht oft zu sehen bekommt. Viele Fans ließen sich dies nicht entgehen und heizten mit einigen Moshpits die Stimmung für die nächste Band an: The Offspring überzeugten mit jahrelanger Erfahrung und vielen alten Klassikern. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten funktionierte hier die Tontechnik nun um einiges besser. Nach anderthalb Stunden Hits war es endlich Zeit für den Headliner des ersten Abends.

Billy Talent gaben einige neuere und viele alte Songs zum Besten – eine Hommage an die heuer verstorbenen Musiker Chris Cornell und Chester Bennington durfte natürlich  – zu Freuden der Fans – nicht fehlen. Nach einer unglaublichen Show mit kunstvollem, in rot gehaltenen Bühnenbild, folgten als letzte Künstler für diesen Abend das Berliner Soundprojekt Moderat, welche die verbliebenen Besuchern mit einer unglaublichen Lightshow und basslastigen Beats versorgten. Wer nach all diesen Konzerten noch immer nicht genug vom Feiern hatte, für den standen anschließend die Tore des Night Parks offen, wo unter anderem mit Noisia und The Bloody Beetroots heftige Partys gefeiert wurden.

Auch der zweite Tag hält einige Highlights bereit: Cypress Hill, Robin Schulz, Placebo und natürlich Österreichs ganzer Stolz Bilderbuch.

Folgt Florian Wieser auf Instagram