Jahrescharts der Redaktion 2017: Games (Teil 2)
Retro-Teil des Jahres
Mit SteamWorld Dig 2 kam ein Sequel heraus, wie man es sich immer wünscht, aber nur selten erhält. Der Titel besinnt sich auf die Stärken des Vorgängers, verbessert aber alle Mäkel gekonnt und steigt so zur perfekten Fortsetzung empor: Unterhaltsam auf jeder Ebene und einer der besten Indie-Plattformer des Jahres 2017.
Dass es SEGA wie keine anderer Branchenvertreter versteht, seine eigene IP in Grund und Boden zu versenken, beweist man einmal mehr mit dem Release von Sonic Forces. Doch da wäre ja noch Sonic Mania, welches nur wenige Monate zuvor einen Retro-Ausflug liefert der sich gewaschen hat: Dass es unglaublich viel Spaß macht, einen Sonic-Titel zu spielen, wusste bis dahin kaum noch jemand. Man kann nur hoffen, dass SEGA endlich mal die eigenen Entwickler in den Wind schießt, um Gem-Match Handy-Spiele zu machen und den Sonic Mania-Entwicklern in Zukunft mehr Bedeutung einräumt.
Die Meister von Housemarque haben mit Nex Machina kurzerhand ein Juwel in Sachen Arcade-Action auf den Markt geworfen, mit dem niemand gerechnet hätte. Schnell, raffiniert, fair und fordernd muss ein Twin-Stick-Shooter sein, diese Effektorgie darf sich zudem auch noch hübsch und mit tollem Soundtrack versehen bezeichnen.