Existenz-©-2000-Studiocanal

„Soylent Green is people!“ – Die 10 schrägsten Filmszenen mit Essen

Foodporn der anderen Art: Während sich ja heutzutage sich vermutlich schon Millionen von Fotos rund um diverse Nahrungsmittel im Netz tummeln, gibt es hin und wieder auch Filme, bei denen einem der Appetit so richtig vergehen kann. In diesem Feature sollen wahrlich grauenhafte, ungewöhnliche, makabere, manchmal humorvolle aber vor allem schräge Szenen im Fokus stehen, in denen auf absurde Weise mit Essen gespielt wird – nicht unbedingt wortwörtlich zu nehmen. Und nein, nicht im verherrlichendem, hübsch-anzusehenden Stil der Marke Chocolat, Ratatouille oder dem kommenden Chef. Ebenfalls ausgenommen: Dokus zum Thema Nahrung/Ernährung (a la Food, Inc. oder We feed the World) sowie Hannibal (die TV-Serie – we’re lovin‘ it).

10. Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street

Sweeney-Todd-©-2008-Warner-Home-Video

Regisseur Tim Burton plus Langzeit-Kollaborateur Johnny Depp hoch Helena Bonham Carter (sie ist übrigens seit 2001 mit Burton liiert) ergibt – natürlich – schwarzhumorige Exzesse auf der Leinwand. So wundert es auch niemanden, wenn das Dreiergespann sich des Broadway-Musicals Sweeney Todd von Steven Sondheim annimmt und das Ganze dann auch gleich mehr oder minder gekonnt mit Gesangseinlagen „bereichert“. Wirklich bemerkenswert erscheint aber die Tatsache, das der von Depp’s Figur durchgezogene Rachefeldzug durch den Wahnsinn von Carter’s Fleischpasteten-Bäckerin überflügelt wird. Das irgendwas mit allen den Leichen, die sich im Obergeschoß des Häuschens in der Fleet Street ansammeln, passieren muss, liegt auf der Hand.

09. Pulp Fiction

Pulp-Fiction-©-2012-StudioCanal

Kultregisseur Quentin Tarantino hat ja bekanntlich einige Fetische, das aber auch bei näherer Betrachtungsweise Lebensmittel dazu gezählt werden können, scheint zu überraschen. Wobei: Gerade in Pulp Fiction wird das Thema immer wieder aufgegriffen. Man denke da etwa an die amüsant-bedrohliche Unterhaltung rund um Big-Kahuna Burger, die Dialogszenen im Themenrestaurant Jack Rabbit Slim’s, der tödlichen Toaster-Strudel (Pop Tarts) nach Vincent Vega’s Klositzung und – natürlich – die legendäre Unterhaltung rund um den „Royal mit Käse“. Eigenartig, aber Kult.

08. Oldboy

Oldboy-©-2012-3L-Vertriebs-GmbH-&-Co.-KG

Wir beziehen uns hier (natürlich) nicht auf die überaus verzichtbare Neuauflage von Spike Lee, in der zumindest ein kleiner, dezenter Verweis auf das Original zu finden ist. Nein, nur im 2003 veröffentlichten, südkoreanischen Kultfilm Oldeuboi findet sich die überaus erschreckende Szene, in der Protagonist Oh Dae-Su (fantastisch: Choi Min-sik) einen lebenden Oktopus runterwürgt. Noch schockierender ist sicherlich die Tatsache, das der Schauspieler diesen zweifelhaften Gaumenkitzler tatsächlich gegessen hat – und zwar gleich viermal! Fun-Fact: Regisseur Park Chan-wook hat bei der Preisverleihung in Cannes nicht nur der Besetzung und Crew, sondern auch den Oktopoden gedankt.

07. The Cook the Thief His Wife & Her Lover

The-Cook-the-Thief-His-Wife-&-Her-Lover-©-2011-Zima-Entertainment,-MGM

Wenn der eifersüchtige Ehemann den Liebhaber seiner Frau tötet, was macht die tief verletzte Frau? Sie spannt den Koch ihres Restaurants ein, um den Liebhaber zu kochen, serviert ihn ihrem Mann und zwingt ihrem sadistischen Ehemann, mit vorgehaltener Waffe: „Probier den Schwanz.“

06. Monty Python’s The Meaning of Life

The-Meaning-of-Life-©-2013-Universal-Pictures-UK-1

Wir fassen uns kurz – und verweisen auf das Video, für all diejenigen, die die Szene mit Mr. Creosote in Monty Python’s Klassiker Der Sinn des Lebens nicht kennen sollten. Vielleicht nicht jedermanns Sache, Kenntnisse zum britischen Humor bzw. in Hinsicht auf die Komikertruppe darf vorausgesetzt werden. Kennzeichnung: NSWE (not safe while eating).




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen