Die besten Filme 2014 der pressplay-Redaktion (bis jetzt)
» Sabrina Slaby
12 Years a Slave
Das erste Halbjahr ist geschafft, Zeit um einen kurzen Rückblick auf die bisherigen Kinohighlights zu ziehen. Zwei meiner Top 3 Kinofilme haben einen biographischen Background. So 12 Years a Slave in der Solomon Northrup seine Erlebnisse als Sklave schildert. Der Film behandelt die willkürliche Grausamkeit der Menschen anderen Menschen gegenüber und erschüttert durch die schonungslose Darstellung mit der das Thema Sklaverei und Misshandlung gezeigt wird. Ein Film der auch lange danach noch in Erinnerung bleibt.
Mandela – Der lange Weg zur Freiheit
Ein weiteres Highlight ist mit Sicherheit Mandela- Der lange Weg zur Freiheit. Eine Größe in der Geschichte Südafrikas, aber nicht nur aufgrund seiner Biographie sollte man diesen Film gesehen haben, sondern auch die Umsetzung überrascht. Sämtliche Facetten Mandelas werden gezeigt, auch die des Rebellen, der mit Gewalt seine Ziele durchsetzen möchte.
Miss Sixty
Und der dritte Film fällt ein bisschen aus der Reihe und ist wahrscheinlich eher was für die Frauenwelt: Miss Sixty. Tabuthema „schwanger mit 60“ wird hier mit Humor und der nötigen Ernsthaftigkeit in den Mittelpunkt gestellt. Außerdem ist neben der Handlung, Iris Berben als unterkühlte Molekularbiologin sehenswert!