The Room VR: A Dark Matter
The Room steht im Mobile-Bereich für gut durchdachte, leicht verdauliche, Escape Room-Rätsel. Kaum der Rede wert eigentlich, doch nun kommt mit The Room VR: A Dark Matter ein Ableger in den VR-Bereich und verlangt doch ein wenig Aufmerksamkeit.
Es gibt zwar eine gute Handvoll an Puzzle-Spielen für VR-Enthusiasten, doch selten weisen diese auch den Detailreichtum auf, der wirklich ein immersives Erlebnis entstehen lässt. Hier glänzt The Room VR ganz bewusst. Puzzles sind relativ geradlinig und Interaktionen simpel. Vor allem aber die vier extrem detaillierten Puzzle-Umgebungen schaffen es den Spieler in ihren Bann zu ziehen. Nicht, dass ein Museum oder eine Kirche nun den Erlebnishorizont wirklich erweitern, doch die Sorgfalt am Sounddesign und an den sehr detailreichen Grafiken lässt den Spieler doch in eine andere Umgebung eintauchen und es fühlt sich so an als sei man wirklich da.
Echte Escape Rooms leiden ja meistens an einer gammeligen Atmosphäre, ein Makel also, der in der Virtualität famos ausgeglichen wird. Man füge noch ein paar abstrakte Puzzles hinzu, die in der Realität gar nicht möglich wären und man hat ein recht stimmiges Paket das durchaus eine Empfehlung wert ist. Wer Lust auf Puzzle-Lösen hat, der findet in The Room VR: A Dark Matter eine gute Mischung aus bekannten Konzepten, wobei ein gut implementiertes Hilfesystem auch Nicht-Gamern den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet.
Plattform: PC (HTC Vive, Version getestet), PS4, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): , Release: 26.03.2020, Link zur Homepage