Jahrescharts der Redaktion 2018: Musik
Songs des Jahres
Was für ein Liebesgeständnis an die Musik – sprichwörtlich. Das englische Wunderkind, Singer und Songwriter Tom Mish hat mit dem Song It Runs Through Me (feat. De La Soul) eine Ode an seine Vorlieben geschaffen. Das 70er inspirierte Musikvideo in Sepia Farben unterstreicht gekonnt Zeilen wie „The music gives me sun when winter starts“.
Warum es Checkpoint (Nie Game Over) von Bilderbuch auf die Liste geschafft hat, muss nicht erklärt werden. Hört ihn euch an und wir garantieren euch, dass ihr bereits nach den ersten Klängen verstehen werdet, warum wir ihn so sehr lieben. Auch Schlechte Manieren von Flut ist aus der Liste der Ohrwürmer des Jahres nicht mehr wegzudenken.
Die relativ unbekannte Lazy Lizzard Gang erregte schon in der Vergangenheit mit Songs wie Grün unsere Aufmerksamkeit. Mit Liebe > Kriege brachten sie eine wunderschöne Hymne für den Weltfrieden raus, der auch beim hundertsten Mal Hören einem das Herz noch genau so aufgehen lässt, wie beim ersten Mal.
Die Musikvideos des Jahres
Childish Gambino sorgte mit dem Video zu This is America 2018 für reichlich viel Aufsehen. Ein Song gegen Rassismus und den derzeitigen US-Präsidenten, verpackt in einem sehenswerten Clip. „Eine Geschichte“ heißt das knapp 8 Minuten Musikvideo Und du Vol. III vom deutschen Newcomer Drangsal und erzählt diese auch, auf eine unglaublich künstlerische, detaillierte Art und Weise, die gleichzeitig enorm viel Interpretationsspielraum offen lässt.
Das letzte Release des Kult-Hip-Hop Trios KIZ ist schon eine Weile her, Anfang des Jahres erregten sie jedoch mit einer für sie typischen Aktion Aufsehen: Eine Tour nur für Frauen, mit den drei in Drag. Nur weibliches Publikum und Personal – Männern wurde der Zutritt ausnahmslos verweigert. Den Abschluss dieses unglaublich coolen Projekts war der Release des Videos zu einem ihrer älteren Songs Ich könnte deine Mutter oder deine Schwester sein, welches Zusammenschnitte der Konzerte zeigt.
Trio-Power 2018
Obwohl Holding My Own von Her Songs erst gegen Jahresende innerhalb der EP Los Angeles veröffentlicht wurde, schließen diese drei Minuten und vierundzwanzig Sekunden das Jahr 2018 perfekt ab. Warme Keyboard Klänge mischen sich unter glänzende Gitarren Licks und himmlischen Gesang. Her Songs sind ein rein weibliches Künstlerinnen Kollektiv mit dem Ziel, eine gesamte EP innerhalb einer Woche zu schreiben und aufzunehmen.
Con Todo El Mundo von Khruangbin passt immer. Egal welche Stimmung, in der Musik des texanischen Trios (mit leichtem Hang zum Perücken Fetisch) finden Hörer*innen immer wieder Neues. War das erste Album noch von südöstlichen Asien Pop inspiriert, sind es in diesem Gesamtkunstwerk iranische Einflüsse, die uns vom Alltag flüchten lassen.