Jahrescharts der Redaktion 2016: Games (Teil 2)
Retro-Teil des Jahres
Wenn Rückschritt gleichzeitig Fortschritt darstellt, haben sowohl Fans alter Gameplay-Errungenschaften, Design-Innovationen, teils vergessener Genres wie auch Neulinge auf diesen Gebieten gewonnen. So etwa mitzuerleben bei Doom: Als Reboot einer der Gründerväter des Shooter-Genres kann die rasant inszenierte und überaus blutige Neuauflage in jeder relevanten Hinsicht überzeugen. Schnelle Feuergefechte mit einer nicht zu umfassenden Auswahl an Waffen gegen eine beeindruckende Monsterschar inmitten zahlreicher interessant gestalteter Level wurden dabei mit einem ausgeprägten Melee-Fokus erweitert, der gekonnt Neues in das Althergebrachte integrierte. Weniger weit verbreitet, aber nicht minder gut gelungen tauchte auch das Beat’em Up Mother Russia Bleeds auf der Bildfläche auf und zeigte, dass man auch mit einer nette Story, tollem Design sowie fein abgestimmtem Gameplay (plus viel Blut und Gewalt, weil: Devolver Digital) ein Spiel der Marke Final Fight oder Streets of Rage im Jahr 2016 produzieren kann, welches nicht nur über die Retro-Schiene Aufmerksamkeit erregt.