Die besten Filmreihen mit verunglücktem Finale: Matrix und Zurück in die Zukunft
Die Zurück in die Zukunft Trilogie
Zurück in die Zukunft (OT: Back to the Future) von Regisseur Robert Zemeckis ist einer DER Kultfilme der 80er Jahre. Kluge Unterhaltung auf höchstem Niveau, ein fantastisch geschriebenes Drehbuch, originelle Figuren und eine witzige Geschichte. Selbst heute noch, nach fast 30 Jahren, weiß der Film noch immer zu gefallen und natürlich auch zu unterhalten. Michael J. Fox wurde mit seiner Rolle des Marty McFly, der mittels umfunktionierten DeLorean in die Vergangenheit reist und dort seine jungen Eltern trifft, zum Star während Christopher Lloyd als schrullig-genailer Dr. Emmett „Doc“ Brown die Rolle seines Lebens spielt. Kaum zu glauben, dass es den Beteiligten mit dem vier Jahre später erschienem Sequel gelang, den ersten Teil noch zu übertreffen.
In Zurück in die Zukunft II (OT: Back to the Future Part II) verschlägt es Marty diesmal nun tatsächlich in die Zukunft (und zwar ins Jahr 2015!), nur um danach wieder in die Zeitepoche aus dem ersten Teil zurück zu reisen, ohne sich in die Geschehnisse von damals involvieren zu dürfen. Klingt nach einer verworrenen Geschichte, funktioniert aber großartig und durch seine zahlreichen Gags sowie originellen Ideen, sowohl in Hinblick auf die visionäre Zukunftsperspektive als auch im respektvollen Umgang mit dem eigenen Vorgänger, übertrifft er den ersten Teil und wird so zum Höhepunkt der Reihe.
Erst mit Zurück in die Zukunft III (OT: Back to the Future Part III) wird deutlich, dass den Autoren die Ideen ausgegangen sind und auch der Regisseur nur mehr bereits bekannte Versatzstücke neu aufwärmt, diesmal im Western-Setting. Selbst die Darsteller erscheinen reichlich desinteressiert und stolpern gelangweilt durch die Geschichte, obwohl sie sich Aufopferungsvoll ihre Rollen gewidmet haben (Michael J. Fox wurde beinahe wirklich in einer Filmszene erhängt!). Nur wenige Gags zünden und der kultige DeLorean wird gegen Ende zu Gunsten einer Zeitmaschinen-Lokomotive geopfert. Mit Zurück in die Zukunft III hat die Reihe seine Zeit überdauert.
Marco Rauch und Christoph Stachowetz