After-Hell-©-2013-Visual-Kings-Media(6)

Vorschau auf die WebTV-Serie After Hell

Das heimische Sci-Fi und Horror-Genre erfreut sich dank Filmen wie Blutgletscher, Horror-Retrospektiven und dem /slash Filmfestival immer größerer Beliebtheit. Nächstes Jahr soll nun auch mit After Hell eine trashige, postapokalyptische WebTV Serie folgen.

Jane (Cathy Zimmermann) und John (Alexander Hölzl, der gemeinsam mit Oliver Sadie die Serie erfunden hat) erwachen in einem Hotelzimmer und können ein kleines, mysteriöses Mädchen gerade noch rechtzeitig vor einer angreifenden Zombie-Horde retten. In der kleinen Stadt “God’s End” verdichtet sich der Kampf ums Überleben und die beiden Protagonisten sehen sich in einem weitaus größeren Kampf verwickelt, als zunächst angenommen. Sie geraten in die Auseinandersetzung zwischen dem Guru, der mit einer übernatürlichen Macht die Zombies zu steuern vermag, und dem Teacher, der durch seine zwielichtigen Pläne ebenfalls kein Vertrauen bei den zwei Helden erweckt.

Zugegeben, die Handlung mag einem vielleicht nicht vom Hocker hauen, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hier um eine bewusst trashige Serie handeln soll, die eher durch ihren hohen Unterhaltungswert und ihre Machart überzeugen soll. Anfang 2014 werden die ersten beiden Pilotfolgen, großteils mit Crowdfunding finanziert, in einem stillgelegten Fabriksgelände in Steyr gedreht. Allein die Location klingt vielversprechend und könnte sowohl für spannende Inszenierung, als auch beklemmende Atmosphäre sorgen. Danach werden die Folgen im Internet ausgestrahlt und sollte sie Erfolg versprechen, wird die Serie weiter produziert.

Ein zusätzlicher, vor allem aber auch Nostalgie- und Kultfaktor erhällt die Serie mit der Besetzung von Dirk “Face” Benedict (Das A-Team, Kampfstern Galactica) und Richard Hatch (Kampfstern Galactica) und vereint die beiden aus ihren Galactica-Zeiten wieder auf dem Bildschirm. Außerdem absolvierten Cathy Zimmermann und Alexander Hölzl ein hartes körperliches Training, um für ihre Rolle fit zu werden und ihre Figuren glaubwürdig verkörpern zu können.

Die Macher der Serie Paradise Island versprechen mit After Hell also ein ambitioniertes, heimisches Projekt auf die Beine zu stellen. Wie die Serie dann letztlich wird, zeigt sich zwar erst im nächsten Jahr, aber alleine für den Mut hierzulande weiter zum Erfolg des Horror/Sci-Fi-Genres beizutragen und zu beweisen, dass es nicht immer nur Sozialdramen sein müssen, die aus Österreich kommen, verdient Lob und Respekt. Man darf also zurecht Neugierig und gespannt sein, wie es mit After Hell (zur Facebook-Seite) weitergeht und wie die Serie dann tatsächlich wird.