A-Fishermans-Tale-(c)-2019-Inner-Space,-Vertigo-Games-(3)

A Fisherman’s Tale

9
Puzzler

A Fisherman’s Tale ist in atemberaubendes VR-Meisterwerk, bei dem man sich daran erinnert fühlt, wie es sich anfühlte das erste Mal Alice im Wunderland als Kind zu sehen. Der Spieler navigiert durch eine Serie an „Escape The Room„-artigen Puzzle-Umgebungen, wobei sich die dreidimensionalen Umgebungen rekursiv wiederholen.

Der Spieler löst dabei clevere Puzzle-Einlangen, indem er Objekte – oder sich selbst – durch die Umgebungsschleifen bewegt und von einer sympathischen Erzählung begleitet wird. Perfekte Produktionswerte sorgen für ein hervorragendes VR-Erlebnis, das ohne VR nie einen ähnlichen Eindruck hinterlassen könnte.

Jeder Aspekt wurde kompromisslos poliert, einschließlich visueller Effekte und Animationen und man beschränkt sich dabei auf das Wesentliche. Der traurige Kompromiss ist, dass es ein sehr kurzes Spiel ist, das in einer recht schnellen Sitzung vollständig erlebt werden kann.

Doch das sollte niemanden davon abschrecken diese faszinierende Produktion, die zusammen mit Arte entstanden ist, auszuprobieren.

Plattform: HTC Vive (Version getestet), Oculus Rift, PSVR , Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 22.01.2019, Link zur Homepage