Mindshow-(c)-2017-Mindshow-Inc-(3)

Mindshow

8
Mini-Games

Was ist eigentlich die wahre Zukunft von VR? Wer sich fragt, was über pures Gaming hinaus mit virtueller Realität die Welt der Unterhaltung verändern kann, der findet darauf vielleicht in Mindshow einen Hinweis. Mindshow, das ist im Grunde genommen virtuelles Theaterspielen. Ein intuitives Interface erlaubt es, in unterschiedliche Figuren zu schlüpfen und dabei die eigene Performance per virtuellem Camcorder aufzuzeichnen. Aufgezeichnete Figuren können anschließend platziert werden und man kann praktisch mit sich selbst im Team die nächste Performance hinzufügen.

Der bunte Cartoon-Stil legt dabei natürlich eher slapstick-artige Comedy-Einlagen nahe, doch primär zeichnet sich Mindshow dadurch aus, dass es ohne viel Aufwand nahelegt, was ein virtuelles System an kreativem Potential freilegt. Natürlich muss man in Kauf nehmen, mit sich selbst im Wohnzimmer Dialoge zu inszenieren – aber wie man so schön sagt: Mutig in die neuen Zeiten.

Plattform: HTC Vive (Version getestet), mindshow.com