Jahrescharts-pressplay-Film-4-Thor-Ragnarok-(c)-2017-pressplay,-Marvel,-Disney

Jahrescharts der Redaktion 2017: Film (Teil 4)

Szene des Jahres

Alien-Covenant-(c)-2017-Twentieth-Century-Fox(6)

Es gibt nicht viel positives über Valerian – Die Stadt der tausend Planeten zu berichten, mit Ausnahme einer einzigen Sequenz: der Besuch auf einem intergalaktischen Markt. Was Luc Besson da an visueller Originalität und Raffinesse einbringt, da fragt man sich doch fast ob bei dieser Sequenz noch gar jemand anderer Regie geführt hat, so gut ist sie – oder so schlecht ist der Rest vom Film, je nachdem.

Wer hätte jemals gedacht, dass Ridley Scott mal etwas in Richtung Slapstick macht? Wir wohl nicht. Umso beeindruckender sein Talent und die Szenen in Alien: Covenant, wo gefallen, gestolpert und tollpatschig Kollegen über den Haufen geschossen werden. Vielleicht sollte er aus der Alien-Reihe zukünftig Komödien machen, dafür scheint er ein Händchen zu haben – eine Farce ist die Reihe ja eh schon.

So kontrovers Dunkirk von der pressplay-Redaktion beurteilt wurde, so unumstritten eindrucksvoll und absolut im Gedächtnis eingebrannt darf jene grandiose Szene beschrieben werden, in der Pilot Tom Hardy ohne Sprit über den Strand gleitet. Absolute Stille inmitten eines (Anti-)Kriegsfilms funktioniert immer gut, wenn der Film aber auch noch einen bemerkenswerten Score hat und dieser für jene Szene quasi pausiert wird, zeigt sich die mitreißende Verstrickung aus Bild- und Ton-Ebene. Chapeau, Christopher Nolan.