Jahrescharts-2017-Film-2-Es-(c)-2017-pressplay,-Warner-Bros

Jahrescharts der Redaktion 2017: Film (Teil 2)

Unnötigstes Remake

Die-Mumie-(c)-2017-Universal-Pictures(6)

Zugegeben, die wenigsten Remakes verdienen das Prädikat “notwendig”, trotzdem gelingt es der Hollywood-Maschinerie immer wieder Remakes vom Stapel zu lassen, die noch sinnloser sind, als alle anderen, die in einem Jahr so ins Kino kommen. Baywatch schießt dabei wohl den Vogel ab, was unnötige Remakes betrifft, nach denen eigentlich niemand verlangt hat. Nach der absurden ersten Einstellung geht es nur mehr bergab und es bleibt fraglich, ob der Film sogar die (wenigen oder zahlreichen) Hardcore-Fans der 90er TV-Serie befriedigt hat.

Die Mumie hinkt dem Debakel nur minimal hinterher (der einzige, der dabei wirklich Spaß gehabt haben dürfte, war wohl Russell Crowe, der so überzeichnet agiert, wie es sich für so ein Vehikel gehört) – aber ein Gutes hat es: aus der geplanten Movie-Monster-Franchise wird dadurch hoffentlich nichts. Und dann wäre da noch Ghost in the Shell. Der ist ja schon vor Kinostart aufgrund seiner Besetzung verrissen worden. Wenngleich der Sci-Fi Film trotzdem stellenweise unterhaltsam ist, braucht man das gesamte Werk dann trotzdem nicht, da greift man lieber zum Anime.