Legacy-of-Kain-Blood-Omen-(c)-2002-Eidos-Crystal-Dynamics

Bis(s) zum Zockerabend: Die besten Vampirspiele

Vampire sind eigentlich immer angesagt, ob man sie nun mag oder nicht. Die aktuelle Blutsauger-Welle begann mit der Twilight Reihe, aber schon immer gab es Bücher und Filme zu den gruseligen Gestalten, ob man nun an Blood Omen denkt oder an die Castlevania Reihe: Auch die Gaming Szene ist voll von Untoten. Grund genug, sich die besten Vampir-Spiele einmal anzuschauen.

Castlevania

Castlevania-Lords-of-Shadow-2-(c)-2012-Konami

Die Castlevania-Reihe geistert schon seit dem NES über unsere heimischen Bildschirme. In der Rolle von Simon Belmont und seinen nicht weniger bekannten Nachfolgern, schwingt der Spieler in diesen meist zweidimensionalen Games die Peitsche, um niemand geringerem als Dracula persönlich den Garaus zu machen. Was die Reihe so gut macht? Es ist die Kombination aus düsterer Atmosphäre und dem klassischen Metroidvania Gameplay: Ihr besiegt Gegner, findet neue Ausrüstungsgegenstände und kehrt in bereits besuchte Level zurück, um dort neue Items und Wege zu finden. Castlevania ist immer eine Runde wert, ob ihr nun Super Castlevania auf dem SNES oder Lords of Shadow für die PS3 spielt. Eigentlich könnte man einen ganzen Beitrag nur mit Spielen dieser Reihe füllen!

The Elder Scrolls V: Skyrim

The-Elder-Scrolls-V-Skyrim-(c)-2011-Bethesda

Eines der besten Vampir-Spiele da draußen ist überhaupt gar keines: Skyrim entführt euch in die nordische Welt von Himmelsrand und lässt euch bis zum Ende nicht mehr los. Demnächst kehrt der Klassiker mit den Umsetzungen für Playstation VR und Nintendo Switch wieder zurück. In beiden Versionen mit an Bord: Der Vampir-DLC Dawnguard, der euch wahlweise zum Vampirjäger werden lässt oder euch die Möglichkeit gibt, euch selber mit der dunklen Gabe infizieren zu lassen. Skyrim ist auch heute noch ein zeitloser Klassiker und Dawnguard alleine wird euch für viele Stunden an den PC oder die Konsole fesseln.

Nosgoth und andere: Vampire online

Besondere Erwähnung verdienen die zahlreichen Online Games. Wer es gerne aufregend mag, der findet eine große Auswahl an Online Spielen zum Thema. Blood Suckers 2 zum Beispiel ist ein Slotspiel mit Vampir Thematik, in dem man Bonus-Spiele erhalten kann. Dadurch taucht man noch tiefer in die Materie ein. Mehr zum Spiel könnt ihr in der Blood Suckers 2 Review nachlesen. Nosgoth wiederum ist eine Seltenheit: Ein waschechtes online Vampir-Game in Echtzeit. Die Spieler können sich zwischen acht verschiedenen Klassen entscheiden, die auf zwei rivalisierende Seiten aufgeteilt sind. Manche davon können sich über die Karte teleportieren, andere fliegen und dann in Schlachten gegeneinander antreten. Das beste an Nosgoth: Es ist außerdem free-to-play. Wer nach weiteren Spielen sucht, wird hier schnell fündig.

Blood Omen 2: Legacy of Kain

Legacy-of-Kain-(c)-1999-2003-Eidos-Crystal-Dynamics

In Blood Omen übernehmt ihr die Rolle des namensgebenden Kain, einem Vampirlord, der nach langem Schlaf wieder ins Leben gerufen wird. Das Spiel wird in der Third Person Perspektive gespielt und mischt Kämpfe mit leichten Rästeln, die es zu lösen gilt. In diesem klassischen Titel für die Playstation 2 könnt ihr mit euren PSI-Kräften die Kontrolle über ahnungslose Personen übernehmen und diese zum Beispiel dazu verwenden, um Wachen abzulenken und so weiter im Spiel voranzukommen.

Fazit

Gerade zu Halloween kommen Vampire immer gut. Ob ihr nun selber Lust auf die Blutsauger habt oder eurer Freundin nach dem letzten Vampire Diaries Marathon gern zeigen wollt, dass es auch ein Leben nach Elena Gilbert gibt: Mit den oben genannten Spielen habt ihr in jedem Fall eine große Auswahl. In diesem Sinne – viel Spaß beim Gruseln!