jugo-ürdens (c) pressplay, Phillipp Annerer (1)

Waves Vienna 2017: Gelungenes Finale mit Folklore, Indie und Hip-Hip-Sounds

Das letzte Mal für dieses Jahr, öffneten sich die Tore des WUK für das Waves Vienna Festival und auch am letzten Tag gab es musikalisch gesehen wieder einige Höhepunkte und reichlich Abwechslung.

Am dritten Tag gab es im Rahmen der FuturesFuture Night überraschend angenehm sanften Cloudrap von Wiener Edwin, der mit seinen Moves, seiner Stimme und seinen Texten zeitweise enorm an Bilderbuch erinnerte. Ihm folgte der vielversprechende Hip Hop Newcomer Jugo Ürdens, der vor allem das junge Publikum anlockte. Auf seinem Konzert war die Stimmung mit am besten, es wurde viel gefeiert, mitgesungen und ordentlich getanzt. Auch bei den Schönbrunner Gloriettenstürmern, war die Laune der Fans – ganz passend zur Musik – sehr ausgelassen.

Generell war der Samstag sehr abwechslungsreich. Ob 80er Jahre Sound von Client Liaison, keltischer Folklore-Rock von Kalandra, tanzbarer Disco-Indie bei At Pavillion oder weitere außergewöhnliche Performances in der Gamechanger Church, unter anderem von Black Palms Orchestra – am finalen Abend war wirklich für jeden Besucher das Richtige dabei.

In der WUK Halle spielten am Samstag ausschließlich Barracuda Music Acts – angefangen von Milo Meskens und Oscar Jerome über View bis hin zu J. Bernardt. Es wurden reihum die neuesten Solokünstler-Entdeckungen des Labels vorgestellt, die sich musikalisch im Rahmen von Singer-Songwriting bis hin zu HipHop bewegten.

Auch einen Award für den besten Auftritt des Festivals wurde heuer erstmals verliehen. Nominiert war unter anderem der bereits als „Highlight des Festivals“ bezeichnete Wandl. Völlig überraschend konnte sich dann aber doch das Indie Duo Cari Cari den Preis sichern.

Zusammengefasst ist das Waves Vienna definitiv ein einzigartiges Festival für Musikfans aller Generationen und die perfekte Möglichkeit neue Musik und tolle Künstler zu entdecken. Auch heuer war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die hoffentlich auch die kommenden Jahre weiterhin als Pflichttermin im Kalender markiert werden darf.