jahrescharts-2016-film-teil-2-c-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2016: Film (Teil 2)

Musste das sein?

rogue-one-a-star-wars-story-c-lucasfilm-walt-disney

Nein, die Rede ist nicht (wie das Bild vermuten lässt) vom großartigen Ben Mendelsohn, seiner doch recht eindimensionalen Figur im Star Wars-Spin-Off Rogue One oder von besagtem Film selbst. Sicher, die Fehler beim Drehbuch, der Dramaturgie, der Ausarbeitung aller Figuren und bei der grundlegenden Stimmung würden die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens sicher ausreichend untermauern, der „Musste das sein“-Effekt kam jedoch bei der ersten Sichtung von Grand Moff Tarkin bzw. der CGI-Animation von Peter Cushing. Der Mann ist ja schon 1994 gestorben, warum er digital wiedererweckt wurde – seine Rolle hätte locker umgangen werden können – bleibt ein Rätsel. Und von selbigen Einsatz bei Prinzessin Leia will man erst gar nicht anfangen zu schreiben.