jahrescharts-2016-games-teil-2-c-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2016: Games (Teil 2)

Vorfreude auf das kommende Jahr, weil…

south-park-the-fractured-but-whole-c-2016-ubisoft

  • 2017 wird für besonders japanische Videospielunterhaltung spannend. Nicht nur, dass Nintendo mit dem neuen Konsolen-Handheld-Hybriden Switch versucht, sein verschrecktes Publikum zurückzugewinnen. Auch für Sony ist das Jahr auf dem japanischen Markt ein Schlüssel, der über die Zukunft entscheidet. Konsolenverkäufe sind dort auf dem absoluten Tiefpunkt und so hat man viel investiert, um den Markt mit einer wahren Software-Flut wiederzubeleben. Man darf also gespannt sein was beide Big Player im nächsten Jahr in die Schlacht werfen, um die Gunst der Videospieler für sich zu gewinnen. Gamer sind in jedem Fall die Gewinner.
  • Gespannt darf man auf Absolver sein, ein Online-Multiplayer-Prügler mit überaus stilbewusster Präsentation, dessen Martial Art-Gameplay in den ersten Videos Eindruck machte.
  • Nicht minder beeindruckend hinsichtlich der audiovisuellen Gestaltung ist immer noch das 2D-Jump’n Shoot Cuphead, das tatsächlich bald veröffentlicht werden soll. Wer hätte gedacht, dass man mit handgezeichneter Action soviel Aufmerksamkeit erregen kann?
  • Ninja Theorys Vorhaben, als kleines Indie-Studio einen Triple-A-Titel auf eigene Faust ohne entsprechende Ressourcen zu entwickeln, kann man nur als wagemutig betrachten. Nach den vielen Videos zur Entwicklung von Hellblade: Senua’s Sacrifice kann jedoch einmal mehr angemerkt werden, dass Kreativität und Aufopferung durchaus Früchte tragen und der Industrie damit einen Denkanstoß liefern sollte.
  • Nochmal ein Entwicklerteam mit Ninja im Titel, diesmal aber Team Ninja: Nioh stellt für Videospielveteranen eine willkommene Rückkehr zur Devil May Cry-Reihe bzw. Onimusha-Reihe dar, trägt doch das dunkle Fantasy-Action-Adventure rund um einen schwertschwingenden Protagonisten die DNA jener Urgesteine in sich. Vergleiche zur Souls-Serie oder Bloodborne werden zwar heutzutage auch oftmals gezogen, freuen kann man sich auf den schicken Titel jedenfalls so oder so.
  • Der Titel macht schon einiges her, vor allem im Original: South Park: The Fractured But Whole nimmt sich der diversen Comicverfilmungen mit seinem ganz eigenen Charme an und wird dabei wie schon das exzellente South Park: The Stick of Truth viel Wert auf ausgereiftes Gameplay legen.
  • Ja, richtig: Vorfreude auf Resident Evil 7. Das jemand nochmals diese Zeilen in dieser Kombination von sich gibt, hätten auch die abgebrühtesten pressplay-Gamesredakteure nicht vermutet. Aber: Die Zeichen stehen gut, dass mit einer Rückkehr zu den Wurzeln des Franchises diese nun auch wirklich erkannt wurden. Kann ein Resident Evil-Ableger wirklich Horror und Spannung vermitteln? Wie steht es dann dabei um die Innovationen, die Resident Evil 4 so erfolgreich werden ließen? Fragen über Fragen, die noch im Jänner 2017 beantwortet werden sollten.