jahrescharts-2016-film-teil-1-c-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2016: Film (Teil 1)

Tag Team-Award für das beste Film-Duo

Legend-(c)-2015-Studiocanal,-Constantin(5)

Laut Charlize Theron war es nicht angenehm mit Tom Hardy zusammenzuarbeiten. In Legend hat er aber seinen perfekten Filmpartner gefunden. Tom Hardy brilliert an der Seite von niemand anderem als Tom Hardy. Auch wenn der Film sein inhaltliches Potenzial nicht mal ansatzweise ausnutzt, so ist zumindest die Leistung der “Hardy-Boys” sehenswert. Ein etwas seltsames Paar geben dafür Russell Crowe und Ryan Gosling in The Nice Guys ab. Der eine spielt den aufgedunsenen Schläger, der andere den tollpatschigen, naiven Detektiv. Leider war der Film nicht so lustig, wie die Trailer angedeutet haben, aber harmoniert haben die beiden trotzdem. Ein nicht minder unterhaltsames Duo der anderen Gangart stellt jenes im Neo-Western Hell or High Water dar: Chris Pine und Ben Foster geben darin ein sympathisches Brüderpaar, die mittels Banküberfällen näher zusammen finden. Dem Publikum in Cannes hat es schon mal gefallen, ein Kinostart hierzulande steht leider noch aus. Das mitunter ungewöhnlichste Team des Jahres ist aber sicherlich Ex-Harry Potter Daniel Radcliffe und der leidgeprüfte There Will Be Blood-Pfarrer Paul Dano in Swiss Army Man: Wenn der Penis von Radcliffes Leichnam als überlebenswichtiger Kompass dient wird schnell klar, dass kein anderes Filmduo auch nur annähernd soviel Chemie wie hier vorhanden aufbringen kann.