jahrescharts-2016-film-teil-1-c-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2016: Film (Teil 1)

Trash des Jahres

The-Shallows-Gefahr-aus-der-Tiefe-(c)-2016-Sony-Pictures-Releasing-GmbH(7)

Es war wohl zu erwarten, dass Independence Day: Wiederkehr nicht unbedingt ein Meilenstein des Sci-Fi Genres werden würde, doch was die Beteiligten da (man muss es wohl so sagen) ausgerotzt haben, legt die Messlatte gleich um einiges tiefer. Ganz wichtig war wohl auch die unglaublich irrelevante Hintergrundgeschichte des Mad Hatters, die in Alice Through the Looking Glass recht halbgar erzählt wurde. Apropops unnötige Fortsetzung: In diese Reihe fügt sich wenig verwunderlich auch London Has Fallen ein, über den man am Besten so wenig sagt bzw. schreibt wie nur irgendwie möglich (Kurzfassung: It’s bad). Gleiches gilt für das Sequel Now You See Me 2, dessen Kreativität sich schon im banalen Titel perfekt widerspiegelt. Große Hoffnung auf zumindest akzeptable Unterhaltung lag unsererseits im Hai-geht-seinem-Trieb-nach-Thriller The Shallows, der mit einer interessanten Prämisse und gutem Timing hinsichtlich der Veröffentlichung (zur Bade- bzw. Urlaubsaison) gesegnet war, sich allerdings als ziemlich dumm hinsichtlich der Erzählung und trashig-blöd bei der Dramaturgie entpuppte.