jahrescharts-2016-film-teil-1-c-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2016: Film (Teil 1)

Feelgood-Movie of the Year

paterson-c-2016-filmladen-13

Jahr für Jahr gibt es den einen Film, bei dem man fast fröhlich trällernd aus dem dunklen Kinosaal schreiten und die ganze Welt sogleich mit einem Gefühl von vollendeter Harmonie und Glückseligkeit umarmen will. Das so ein Werk heuer von Jim Jarmusch auf die Leinwand gebannt wurde, überrascht dann angesichts seiner vorhergehenden Filme doch ein wenig. Egal, Paterson war und ist faszinierend banal wie intelligent, mitreißend und zurückhaltend, eindrucksvoll und dabei eigentlich auch unglaublich ereignislos – wir können ihn gar nicht genug empfehlen. Und weil es sich (wie so oft) nicht ganz ausgegangen ist hinsichtlich der Veröffentlichung in diesem Jahr, wir aber dennoch total verliebt sind: Hier noch der audiovisuelle Beweis für den Gewinner Nummer zwei in dieser Rubrik, der wunderbare La La Land: