jahrescharts-2016-games-teil-1-c-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2016: Games (Teil 1)

Peinlichste Ladezeiten des Jahres

xcom-2-c-2016-2k-fireaxis

“Das Warten hat endlich ein Ende”, werden sich viele gedacht haben. Bereits im Februar kam nämlich die Fortsetzung von XCOM: Enemy Unknown zuerst für den PC auf den Markt, was bei einem rundenbasierten Strategiespiel natürlich kein Wunder ist. Dass die XCOM 2-Adaption für die Heimkonsolen erst Ende September erschien, war dann doch etwas merkwürdig. Was anfangs nämlich nur vereinzelt auftrat, häufte sich mit fortlaufender Spielzeit und nahm in den letzten Missionen dann schon lachhafte Züge an: Durch Ladezeiten von rund fünf Minuten vor und nach jedem Einsatz kann man teilweise schon recht zornig werden. Bedenkt man zusätzlich, dass dieses Genre ja auch Elemente wie Quicksave und Quickload geradezu voraussetzen und hier beides ad absurdum geführt wird – die frustrierten Schreie vieler Konsolenspieler waren wohl vielerorts zu hören, wir haben zwischenzeitlich Staub gesaugt, den Backofen geputzt, neu ausgemalen und eine neue Fremdsprache gelernt.