azure-striker-gunvolt-2-c-2016-inti-creates

Azure Striker Gunvolt 2

7
Jump'n'Shoot

Mighty No. 9 hat in diesem Jahr schon alle Aufmerksamkeit für Mega Man inspirierte Action-Titel verbraucht. Schade um Azure Striker Gunvolt 2, welches doch mindestens die selben Lorbeeren verdient hätte. 

War der erste Teil der Reihe bereits ein würdiger Mega Man-Ersatz auf dem 3DS, hatte der Titel doch noch mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen. Das einzigartige, kreative Gameplay war durchzogen mit Designentscheidungen, die für ein absolutes Hardcore-Publikum bestimmt waren – weswegen der Spaß für Spieler mittlerer Klasse eigentlich recht schnell vorbei. Das Sequel räumt mit diesem Problem aber nun gekonnt auf und setzt darüber hinaus noch so viel oben drauf, dass es eine wahre Freude ist, den 3DS mit dem Titel zu starten.

Zunächst einmal findet der Spieler sehr bekannte Mechaniken: Gunvolt 2 selbst hat sich wenig verändert – Spielstruktur, Upgrade-Systeme und optionale Missionen gleichen dem Vorgänger genauso wie das eigentliche Menü. Doch überall finden sich kleine Optimierungen, die aus Gunvolt 2 ein deutlich runderes Erlebnis machen. So müssen Missionen nicht mehr einzeln ausgewählt werden, Upgrades sind besser an den Bedürfnissen unterschiedlicher Spieler angepasst und auch die Levels sind deutlich knackiger ausgefallen als noch im Vorgänger. Das wirkliche Highlight ist allerdings der neue spielbaren Charakter Copen, welcher ein völlig neues Spielerlebnis ermöglicht.

Mit völlig eigenem Gameplay, eigenen Levels und eigener Story hat dieser Teil des Spiel auch einiges zu bieten und während die Neuerungen von Gunvolts Seite sich betont zurückhalten, ist Copens Seite des Titels praktisch runderneuert. Das Gameplay der Figur basiert nämlich auf schwungvollen Manövern: Copen schießt mit agiler Grazie durch Levels, das es eine wahre Freude ist, wobei es eine Menge an Koordination und Geschick abverlangt, gewagte Angriffsmanöver aus der Luft auszuführen ohne dabei eine Zwischenlandung hinzulegen. Copen erbt zusätzlich in klassischer Mega Man-Manier Extrawaffen von besiegten Bossgegner, welche die Vielfältigkeit der neuartigen Spielweise noch weiter bereichen.

Auch in Sachen Upgrades ist Copen deutlich vielseitiger und kann, ein wenig Training sowie das Freilegen versteckter Upgrades vorausgesetzt, beinahe völlig frei konfiguriert werden um jedem Spieler seinen ganz persönliche Stil zu ermöglichen. Beide Charaktere reichern das Spiel mit schier einzigartiger Gameplay-Vielfalt an, Leveldesign und Bossgegner stellen Genre-Höhepunkte dar, sodass es den Designern endgültig gelungen ist, an scheinbar längst in Vergessenheit geratene Höhepunkt aus Mega Man-Tagen anzuschließen.

Anders als Mighty No. 9, welches bewusst den betagten Retro-Stil zelebriert, ist Gunvolt 2 ein absolut zeitgemäßer Genre-Vertreter, der im 2D-Bereich zum Besten gehört, das Japan je geliefert hat. Lediglich die nervigen Anime-Klischees, die das Spiel mit absurdem Plot und miesen J-Pop-Klängen anreichern, sind gewöhnungsbedürftig, der Titel erlaubt es allerdings, sämtliche genannten Störelemente auszuschalten.

Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 29.09.2016, gunvolt.com