Clip des Tages: Eternal Sunsets of the Kaufman Mind

Erst vor kurzem war Anomalisa von Charlie Kaufman im Kino, da passt der Zusammenschnitt in den „Kopf“ von Charlie Kaufman wie die Faust aufs Auge. Was kann man zu diesem wahrhaft einzigartigen, eigenwilligen und originellen Filmemacher sagen, was seinen Werken auch gerecht werden würde? Eigentlich nur: seine Filme anschauen, unbedingt.

Ein Filmfan wird begeistert sein, Michael Bay-Fans eher abgestoßen und gelangweilt – aber für dieses Publikum sind seine Filme ja ohnehin nicht gedacht. Mit dem Drehbuch zu Being John Malkovich erschien Kaufman plötzlich vor einem großen Publikum. Dann folgten die Drehbücher zu Human Nature, Adaption, Confessions of a Dangerous Mind und Vergiss mein nicht!, ehe er mit Synecdoche, New York auch sein Regiedebüt gab. Jeder seiner Filme (und ja, auch diejenigen, für die er „nur“ die Drehbücher schrieb sind, vielleicht mit Ausnahme von Confessions of a Dangerous Mind, in erster Linie seine Filme) ist auf seine Art und Weise sehenswert.