Trumbo-(c)-2016-Constantin-Film

Fünf Filme mit Überraschungspotenzial im Jahr 2016

Üblicherweise werden die Kinojahre immer von einigen wenigen Blockbustern bestimmt, deren gewaltige Präsenz dann oft Schatten auf die anderen, oft nicht minder spannenden Produktionen werfen. Der neueste Star Wars-Streifen Das Erwachen der Macht war im vergangenen Jahr ein sehr gutes Beispiel dafür. Für 2016 hat sich noch nichts in der Größenordnung Star Wars oder Herr der Ringe angekündigt. Wir möchten hier fünf Filme beleuchten, die man persönlich vielleicht nicht so auf dem Schirm hat, die sich aber trotzdem als durchaus sehenswerte Streifen und als Geheimtipp für Kinofans erweisen könnten.

Trumbo

Beginnen wir mit Trumbo. Ab dem 10. März dürften vor allem Fans der Kult-Serie Breaking Bad hellhörig werden. Walter White-Darsteller Bryan Cranston spielt hier nämlich den Drehbuchautor Dalton Trumbo, der in den 40er Jahren zu den besten Drehbuchautoren Hollywoods gehört, dann jedoch wegen seiner politischen Vergangenheit und Gesinnung verhaftet und angeklagt wird. Ihm wird schließlich ein Berufsverbot auferlegt. Aber Trumbo lässt sich nicht kleinkriegen und fängt an, unter einem Pseudonym Drehbücher zu schreiben, bis eines Tages Kirk Douglas anklopft und ihm vorschlägt, das Drehbuch für einen der erfolgreichsten Filme der damaligen Zeit zu schreiben: Spartacus.  

Snowden

Edward Snowden muss wohl im Jahr 2016 nicht näher vorgestellt werden. Falls man sich den sozialen Medien und Nachrichten nicht komplett verschließt, weiß man, um wen es sich hier handelt. Nun kommt die Geschichte des wohl berühmtesten ehemaligen NSA Mitarbeiters ins Kino. Kein Geringerer als Oliver Stone, der bekannt dafür ist, auch politisch heikle Themen (u.a. Platoon, Geboren am 4. Juli, JFK, Nixon) anzufassen, hat sich diesem Thema angenommen. Ein Muss für jeden, der sich für dieses Thema interessiert.

Spotlight

In Spotlight geht es um einen Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche, aufgedeckt durch Investigativjournalisten des Boston Globes. Je tiefer die Journalisten in dem Fall graben, desto mehr unglaubliche Details kommen ans Tageslicht. Ein gelungenes Drama, das auf wahren Geschehnissen basiert.

The Nice Guys

Russel Crowe und Ryan Gosling als Privatdetektive im Los Angeles der 70er Jahre? Dazu noch Kim Basinger als Oberste Richterin? Das verspricht doch, eine lustige Komödie zu werden. Die Story kann man zwar vernachlässigen, aber die hochkarätige Besetzung und deren komödiantisches Potenzial werden hier sicherlich für einen unterhaltsamen und spaßigen Kino-Abend sorgen.

The Manipulator

Den Schlusspunkt dieses Ausblickes bildet ein kurioses Gerücht, das seit letztem Jahr die Runde macht. Angeblich soll der dreifache Weltfußballer Cristiano Ronaldo im neuen Film von Martin Scorsese mitspielen. The Manipulator handelt vom Leben des Alessandro Proto, der angeblich als Inspiration für die Rolle des Christian Grey in Fifty Shades of Grey gedient haben soll. Die Gerüchte kamen auf, weil Ronaldo ein Appartement im Trump Tower in New York gekauft hat, das früher Proto gehört hatte, und das Scorsese nun als Drehlocation ausgesucht hat. Offiziell bestätigt ist das nicht, aber spektakulär wäre es auf jeden Fall – es hätte wahrscheinlich einen multiplen Effekt und würde sowohl die Fußball Quoten für den Real-Star als auch die Kinobesuche unter den Fußballfans in die Höhe treiben. Der geneigte Kinogänger darf jedenfalls gespannt sein!