jajaja festival (c) inkmusic

JaJaJa Festival 2016: Juniús Meyvant, The Scenes, Farao, Kill J im WUK

Das Ja Ja Ja Festival muss man eigentlich nicht mehr vorstellen, weil es nun schon jahrelang auch in Wien einen Fixpunkt im alljährlichen Kalender bedeutet…

Neue, teilweise noch unbekannte Künstler aus Island, Norwegen, Finnland und Dänemark bekommen an diesem Abend die Möglichkeit, sich auch auf der Wiener Musikbühne zu präsentieren.

Allen voran freuen wir uns heuer vor allem über Június Meyvant, der ebenso erstmals in Österreich spielen wird: Singer-Songwriter, aufgewachsen auf den Vestmann-Inseln und dort schon viel mehr als nur ein Geheimtipp. Die wohl schönste Single Color Decay ist im Radio auf und ab gelaufen, auf die EP folgt heuer auch sein Debütalbum, in das beim Ja Ja Ja Festival schon vorab hineingeschnuppert werden kann.

Dass aus Dänemark immer mehr starke weibliche Popfiguren kommen, ist uns spätestens seit Mø klar: diesmal sind wir gespannt auf den verspielten Sound von Kill J, die Pop Elektronik und Breakbeats mischt. „You’re Good, But I’m Better“ ist ihr Motto – und auch Name ihrer aktuellen Single. Na bitte. In eine etwas andere musikalische Richtung geht es bei Farao, die noch 2015 ihr lethargisch-verträumtes, hochgelobtes Debütalbum Till It’s All Forgotten veröffentlichte.

Was fehlt hier noch im Line-Up? Nagut, ein bisschen Rock’n’Roll, ein bisschen Krach. Die Veranstalter haben aber nicht umsonst auch noch The Scenes miteingeladen, die sich ihre Wurzeln zwischen Hardcore und Progressive Rock gesucht haben.

Wann & Wo:

29. Jänner 2015 in der WUK Wien, Währinger Straße 59, 1090 Wien, www.wuk.at

Öffentlich erreichbar mit der U6 (Station: Währinger Straße) und 33, 5, 37, 38, 40, 41, 42

Line-Up:

ink music präsentiert
JAJAJA FESTIVAL VIENNA
NOAH KIN (Finnland)
SEKUOIA (Dänemark)
VÖK (Island)
SEA CHANGE (Norwegen)

Tickets:

VVK € 18