Danganronpa-Another-Episode-Ultra-Despair-Girls-(c)-2015-Spike-Chunsoft,-NIS-America-(0)

Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls

8
Action-Adventure

Die beiden Danganronpa-Teile sind unbestreitbar einer der Gründe, eine PS Vita sein Eigen zu nennen. Statt seine Aufmerksamkeit einer klaren Fortsetzung der Reihe zu widmen, hat der Erschaffer der gelungenen Krimi-Reihe nun andere Ambitionen. Nach zwei Visual Novels (Danganronpa: Trigger Happy Havoc und Danganronpa 2: Goodbye Despair), die einem Game-Designer nicht allzu viel abverlangen, ist Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls ein Shooter mit Action- und Puzzle-Einlagen. Der Spieler versucht aus einer untergegangenen Stadt zu fliehen, die von Monokuma-Robotern heimgesucht wird und deren liebstes Hobby das Kleinschnetzeln von Erwachsenen ist. Doch damit dem Horror nicht genug gesellt sich die verrückte Massenmörderin Toko aus dem ersten Teil an die Seite des Spielers und versorgt den Handlungsablauf mit Abwechslung. Das Ganze versteht sich als Spin-Off und liegt zeitlich zwischen den beiden Vorgängern.

Direkte Verbindungen sind dabei jedoch nur sehr lose und Vorkenntnisse benötigt man kaum. Fans verfolgen mit großen Interesse, wie das dystopische Endzeitszenario wirklich aussieht, das in den Vorgängern immer nur skizziert wurde. Eine zerfallene Gesellschaft mit Mord und Tod: Die düstere Atmosphäre, die das Spiel durchzieht, strahlt einen gewissen Reiz aus. Auch das Gameplay selbst präsentiert sich stimmig: Zwar gewinnt das Ultra Despair Girls mit seinen recht simplen Shootereinlagen keine Innovationspreise, aber die neuen Fähigkeiten, die der Spieler im Laufe des Abenteuers einsammelt und die Puzzle-Räume, die damit gelöst werden wollen, sind durchwegs gelungen.

Umgebungen werden zwar des öfteren wiederverwertet, aber in Wahrheit ist der Umfang des Spiels genau richtig und es handelt sich eigentlich um einen erstaunlich langen Titel für das Action-Adventure Genre. Ein paar Abstriche gibt es dafür beim Plot, der zwar deutlich mehr Tiefgang versprüht als ein generischer Action-Titel, mit der Meisterklasse der Vorgänger aber nicht im Ansatz mithalten kann. So wird aus Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls ein unterhaltsamer Eintrag in die PS Vita-Bibliothek, derer es ja dieser Tage nicht mehr viele gibt. Pflichttitel ist es aber für Fans der Reihe nicht.

Plattform: PS Vita (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 16, Release: 04.10.2015, Link zur Homepage