Jahrescharts-2015-Games-2-(c)-2015-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2015: Games (Teil 2)

Metal-Gear-Solid-V-The-Phantom-Pain-(c)-2015-Kojima-Productions,-Konami-(11)

Der “Typisch-Hideo-Kojima”-Award für die unnötigste Verkomplizierung eines eigentlich logischen Spieletitels

Kojima wäre nicht Kojima wenn er sich nicht etwas bei der Wahl des Titels gedacht hätte. Ursprünglich ja schlicht als The Phantom Pain vorgestellt, ist das neue Metal Gear Solid V: The Phantom Pain in diesem Jahr endlich auf den Markt gekommen und erinnert mit seinem Untertitel daran, dass Metal Gear Soliv V: Ground Zeroes je eigentlich einen bedeutenden Teil der Handlung enthält und nicht unter den Tisch fallen sollte. Weniger bekannt: Jedem, der denkt den fünften Teil der Serie gespielt zu haben, machte Kojima einen Strich durch die Rechnung. Metal Gear Solid 5? Das V steht für “Venom” und fünften Teil gibt es noch nicht – so Kojima per Twitter.