Jahrescharts-2015-Games-2-(c)-2015-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2015: Games (Teil 2)

Batman-Arkham-Knight-(c)-Rocksteady,-Warner-Interactive

Spieleserie ohne Zukunft

Was ist bloß aus der Tony Hawk-Serie geworden? Jahrelang haben die Titel Spielspaß im Bereich Funsports versprochen und gebracht, mit jeder neuen Konsolengeneration schaufelten sie sich jedoch immer tiefer in das Grab der Bedeutungslosigkeit. Vieles wurde versucht, auch lachhafte Peripheriegeräte konnte niemanden mehr auch nur zum hinschauen bewegen. Und jetzt als letzter und wohl abschließender Sargnagel: Tony Hawk’s Pro Skater 5. Schon vor dem eigentlichen Release hat niemand mehr daran geglaubt, das sich hier eine Rückkehr zu Glanzzeiten ermöglichen lässt – Bugs an allen Enden. Schade drum, denn das Funsports-Genre würde eigentlich mal eine Revitalisierung mit guten neuen Titeln verdienen. Weniger schlimm – zumindest als Konsolen-Spieler – steht es um Rocksteady Studios‘ Arkham-Serie: Mit Batman: Arkham Asylum und Batman: Arkham City haben die Briten gezeigt, wie man ein ganzes Genre wieder interessant gestalten kann. Doch gerade mit den neuesten Ableger, Batman: Arkham Knight, sieht man die Grenzen der Expansion – größer und umfangreicher ist auch nicht immer interessanter. Wenn man zudem noch sein Potential früh verbraucht (in diesem Fall die Story bzw. den Einsatz der interessantesten Gegenspieler), bleibt für Fortsetzungen kaum noch relevantes übrig.