Jahrescharts-2015-Film-2-(c)-2015-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2015: Film (Teil 2)

Blutbad

The-Voices-(c)-2015-Polyfilm

Gerade Action- und Horrorfilme kommen nicht ohne den roten Saft aus. Wenn der „Held“ der Geschichte auch noch ein in Behandlung befindlicher Serienmörder ist, kann man sich sicher sein, dass es im Verlauf von The Voices blutig zugehen wird, wenn er seine Opfer zerstückelt und mit den abgetrennten Köpfen redet. Eine der wohl blutigsten (und zugleich härtesten) Szenen des Jahres findet sich gegen Ende von Bone Tomahawk wieder, die auf brutale Art zeigt, mit was für Gegnern es Kurt Russell und sein Rettungstrupp da tatsächlich zu tun haben. Kingsman: The Secret Service ist ein großteils banaler und vorhersehbarer Actionfilm, doch die Massenprügelei in einer Kirche gehört mit zu dem actiongeladensten und blutigsten, was das Kino dieses Jahr zu bieten hatte – und Colin Firth verliert selbst in ärgstern Bedrängnis nie seine Fassung und Würde.