Jahrescharts-2015-Film-2-(c)-2015-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2015: Film (Teil 2)

Interessanter als ursprünglich angenommen

Der-Marsianer-(c)-2015-Twentieth-Century-Fox

Nach dem eher enttäuschenden Prometheus und dem katastrophalen The Counselor hatte man die Hoffnung auf einen guten Ridley Scott-Film eigentlich schon aufgegeben. Doch Ridley Scott hat mit Der Marsianer – Rettet Mark Watney endlich einmal alles richtig gemacht. Er hält sich an die Vorlage, hat eine grandiose Besetzung und die Bilder und der Humor sprechen für sich. An wohl kaum einen anderen Film wurden so hohe Erwartungsmaßstäbe gesetzt wie an die Fortsetzung der Star Wars-Franchise. J.J. Abrams überrascht die Fangemeinde mit einem großteils überaus gelungenen und unterhaltsamen siebenten Teil. Die Romane von Thomas Pynchon gelten als unverfilmbar, dennoch beweist Paul Thomas Anderson mit Inherent Vice, dass man auch Thomas Pynchon verfilmen kann und das auch noch genial. Nach einer schier nicht enden wollenden Wartezeit endlich den neuen Mad Max: Fury Road zu sehen, hat gezeigt, dass sich das Warten gelohnt hat. Und wer glaubt, dass J.C. Chandor seinen zweiten Film All is Lost kaum noch übertreffen kann, der hat A Most Violent Year noch nicht gesehen, sein bisher wohl bester Film … zumindest bis sein nächster Film ins Kino kommt.