Jahrescharts-2015-Film-2-(c)-2015-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2015: Film (Teil 2)

Remake-, Soft-Reboot-, Spin-Off- und Blockbuster-Wahnsinn

Avengers-Age-of-Ultron-(c)-2015-Marvel,-Walt-Disney

Es gibt von ihnen einfach kein entkommen und sie zählen noch dazu zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres. Ob die Fortsetzung der Comicbuchverfilmung Avengers: Age of Ultron oder der Sequel/Reboot-Hybrid Terminator Genisys, diese Filme brauchen keine originellen Handlungen sondern bauen einfach auf bekanntem auf. Genau so die nostalgischen Sequel-Highlights Jurassic World und Star Wars – Das Erwachen der Macht, auch sie leben vorwiegend vom Schwelgen in Erinnerungen an vergangene Erfolge, können dabei aber ihresgleichen große Erfolge verzeichnen. Weil sie so originell sind oder bloß an eine glanzvolle Vergangenheit erinnern? Und dann gibt es ja auch noch das Spin-Off Minions, über die herzlichen gelben … Geschöpfe aus Ich, einfach unverbesserlich, ist zwar auch nicht einfallsreich, aber genau wie die anderen zumindest unterhaltsam – offensichtlich, sonst wären sie wohl keine derartigen Erfolge geworden.